Kontakt

Presse & Kommunikation

Pressemitteilungen

04. Juli 2007   235/07   Ehrung

Ehrendoktorwürde für Bremer Meeresgeologen Prof. Dr. Gerold Wefer

Oldenburg. Der Bremer Meeresgeologe Prof. Dr. Gerold Wefer wird von der Fakultät für Mathematik und Naturwissenschaften der Universität Oldenburg mit der Ehrendoktorwürde ausgezeichnet. Die Verleihung findet im Rahmen der Feierlichkeiten zum zwanzigjährigen Bestehen des Instituts für Chemie und Biologie des Meeres (ICBM) am 4. Juli 2007 statt. Wefer ist Lehrstuhlinhaber für Allgemeine Geologie mit dem Schwerpunkt Meeresgeologie an der Universität Bremen und leitet dort als Direktor das DFG-Forschungszentrum Ozeanränder.

Mit der Ehrenpromotion werden die herausragenden wissenschaftlichen Erfolge gewürdigt, die sich der Bremer Wissenschaftler bei der Erforschung der Rolle der Ozeane im „System Erde“ erworben hat. Wesentliche Erkenntnisse über den globalen Kohlenstoffkreislauf und dessen Veränderung im Verlauf der Klimaentwicklung im Holozän stammen aus der Arbeit von Wefer, der dafür neuartige disziplinübergreifende methodische Ansätze entwickelte.

Die Fakultät ehre mit Wefer aber nicht nur einen hervorragenden Wissenschaftler, sondern gleichzeitig einen exzellenten Wissensvermittler, einen Förderer des wissenschaftlichen Nachwuchses und einen Vordenker weit über die Grenzen seines eigenen Fachgebiets hinaus, heißt es in der Begründung für die Auszeichnung. Prof. Dr. Hans Brumsack, Mitglied im Direktorium des ICBM: „Dass die Meeresforschungsstandorte Oldenburg und Bremen heute so eng zusammenarbeiten und mit ihren Arbeiten und Ansätzen die deutsche und auch die internationale Wissenschaft maßgeblich bereichern, geht an vielen Punkten auf Visionen und das Engagement von Gerold Wefer zurück.“

ⓚ Kontakt:
Prof. Dr. Hans Brumsack, Institut für Biologie und Chemie des Meeres (ICBM), Tel.: 0441/798-3584, E-Mail: brumsack(Klammeraffe)icbm.de
 
ⓑ 
Bild:
   

(Zum Herunterladen Bild mit rechter Maustaste anklicken und "Ziel speichern unter ..." wählen.)

(Stand: 19.01.2024)  | 
Zum Seitananfang scrollen Scroll to the top of the page