Kontakt

Presse & Kommunikation

Pressemitteilungen

10. August 2007   293/07   Personalie

Kurt Henseler in den Ruhestand gegangen

Oldenburg. Prof. Dr. Kurt Henseler, Hochschullehrer für Didaktik der Technologie am Institut für Ökonomische Bildung und Technische Bildung der Universität Oldenburg, ist in den Ruhestand getreten.
Der Technikdidaktiker studierte Elektrotechnik an der TU Stuttgart, wo er als Assistent am Institut für Hochfrequenztechnik tätig war und promovierte. 1972 ging er als Akademischer Rat nach Braunschweig und nahm zwei Jahre später den Ruf an die Universität Oldenburg an. Hier war er in der Selbstverwaltung und der Lehrerfort- und –weiterbildung engagiert. Henseler wurde zum Juror beim Landeswettbewerb von „Jugend forscht“ und in den Vorstand der Deutschen Gesellschaft für Technische Bildung (DGTB) berufen. Für vier Jahre war er im Rahmen der Kooperation mit der Universität Bremen Leiter der Abteilung „Arbeits- und Berufsorientierung“. Henseler ist Mitglied im Bereich Technik und Gesellschaft des Verein Deutscher Ingenieure (VDI) und Mitautor der „Empfehlungen des VDI zum Bachelor-Master-Studiengang für Techniklehrer an allgemeinbildenden Schulen“. Das Niedersächsische Kultusministerium beriet er bei der Erstellung der Lehrpläne für das Fach Technik. Anlässlich des Symposiums „Technische Bildung – Quo vadis?“ wurde er im Juni feierlich verabschiedet

ⓑ 
Bild:
   

(Zum Herunterladen Bild mit rechter Maustaste anklicken und "Ziel speichern unter ..." wählen.)

(Stand: 19.01.2024)  | 
Zum Seitananfang scrollen Scroll to the top of the page