Kontakt

Presse & Kommunikation

Pressemitteilungen

10. August 2007   294/07   Weiterbildung

Fortbildungskonzept für eine nachhaltige Berufsaubildung in der Tourismusbranche

Oldenburg. Wie kann man Auszubildenden berufliche Kompetenzen für ökologisch verträgliches, sozial verantwortliches und zugleich wirtschaftliches Handeln vermitteln? - Diese Frage versuchen Berufs- und Wirtschaftpädagogen der Universität Oldenburg für den Bereich des Tourismus zu beantworten. Das Pilotprojekt „Nachhaltigkeit in der Fortbildung von Ausbilder/innen und ausbildenden Fachkräften in der Tourismuswirtschaft“ (NA-FAU-MUS) richtet sich an AusbilderInnen und ausbildende Fachkräfte. Gemeinsam mit zehn ausbildenden Tourismusbetrieben der Region Oldenburg, Ostfriesland und Emsland wurde ein Fortbildungsprogramm entwickelt, das den TeilnehmerInnen in drei Blockveranstaltungen zu jeweils zwei bis drei Tagen praxis- und handlungsorientierte Übungen zum nachhaltigen Wirtschaften und Ausbilden in Tourismusbetrieben bietet.
Das Kernthema des Projekts, die Umsetzung der nachhaltigen Entwicklung, ist gerade für die Tourismuswirtschaft von Bedeutung, die wie kein anderer Wirtschaftszweig auf unversehrte Landschaften, den Erholungswert der Natur, kulturelle Vielfalt, Frieden und Sicherheit angewiesen ist. Ziel des Projekts ist es, ökologische, sozial-kulturelle und wirtschaftliche Aspekte für den regionalen Tourismus in Einklang zu bringen, so dass Natur und Kultur als Vermarktungspotenzial und als zu schützende Geschäftsgrundlage wahrgenommen werden. Von besonderer Bedeutung ist es, Lern- und Veränderungsprozesse in den Betrieben zu initiieren. MitarbeiterInnen und Auszubildende sollen befähigt werden, die Tourismuswirtschaft im Sinne der nachhaltigen Entwicklung zu gestalten.
Die Entwicklung der Fortbildungsmaßnahme wird durch Mittel des Europäischen Sozialfonds gefördert.

ⓘ www.nafaumus.de
 
ⓚ Kontakt:
Tobias Schlömer, Tel.: 0441/798-4675, E-Mail: tobias.schloemer(Klammeraffe)uni-oldenburg.de
 
(Stand: 19.01.2024)  | 
Zum Seitananfang scrollen Scroll to the top of the page