Kontakt

Presse & Kommunikation

Pressemitteilungen

 

» Druckversion

 

» September 2007
» Gesamtübersicht

Axel Hahn

Jürgen Sauer

Uwe Schneidewind

 

24. September 2007   328/07   Studium und Lehre

Neue Studienangebote für Wirtschaftsinformatik
Logistik ein neuer Schwerpunkt

Oldenburg. Noch bis zum 15. Oktober 2007 besteht die Möglichkeit, sich für den neuen Bachelor-Studiengang (BSc) Wirtschaftsinformatik einzuschreiben. Die Universität Oldenburg reagiert mit diesem Studiengang auf den stetig wachsenden Bedarf an WirtschaftsinformatikerInnen auf dem Arbeitsmarkt.
Ein Schwerpunktthema des Studiengangs wird die Informationstechnologie in der Logistik sein. Logistikkonzepte bedeuten gerade für das Verkehrsdurchgangsland Niedersachsen ein gewaltiges Wirtschaftspotential. So finden sich in Niedersachsen und seiner unmittelbaren Nachbarschaft bedeutende Seehäfen, aber auch Hauptverkehrswege, die durch ganz Europa führen. Innovative Ideen und fachgerecht ausgebildete Experten tragen dazu bei, dieses Potential zu erschließen.
Der Studiengang Wirtschaftsinformatik vermittelt in den ersten beiden Studienjahren die wirtschaftswissenschaftlichen, informatikrelevanten und mathematischen Grundlagen. Das dritte Jahr rundet das Studium durch sowohl forschungs- wie anwendungsnahe Projektarbeiten und Spezialisierungsmöglichkeiten ab. Durch die Kooperation mit der Berufsakademie für IT und Wirtschaft Oldenburg haben auch deren AbsolventInnen die Möglichkeit, mit einem kompakten berufsbegleitenden Aufbaustudium den Abschluss BSc Wirtschafsinformatik der Universität zu erhalten.
Inner- und überbetriebliche Logistik in Produktion, Lagerhaltung und Transport, Supply Chain Management (Organisation von „Kunden–Lieferanten–Ketten“) werden zusätzliche Themen der Lehrveranstaltungen sein. Ein besonderes Augenmerk liegt auf den Anwendungsmöglichkeiten in Zusammenarbeit mit regionalen Anbietern und Nutzern von Logistiksystemen.
Genau dieses Profil einer wissenschaftlichen Ausbildung kombiniert mit hohem Anwendungsbezug und der Vermittlung eines Verständnisses von den Abläufen in modernen Unternehmen trägt dem aktuellen und zukünftigen Arbeitskräftebedarf Rechnung, wie Dr. Jörg Ritter, Vorstandsmitglied der BTC Business Technology Consulting AG, betont. Universitätspräsident Prof. Dr. Uwe Schneidewind ist überzeugt, dass die Wirtschaftsinformatik mit diesen Studiengängen den Universitätsstandort Oldenburg um einen weiteren für die Region wichtigen Baustein ergänzt.
Überdies wurde auch ein Masterstudiengang eingeführt, der im Wintersemester mit den Vertiefungsrichtungen „Betriebliche Umweltinformationssysteme“ (Prof. Dr.-Ing. Jorge Marx Goméz) und „Industrielle Informationssysteme“ (Prof. Dr.-Ing. Axel Hahn und Prof. Dr. Jürgen Sauer) startet. Er richtet sich an Bachelor-AbsolventInnen, aber auch „QuereinsteigerInnen“ aus der Informatik oder den Wirtschaftswissenschaften. Bewerbungen hierfür sind wieder für das nächste Sommersemester möglich.

ⓘ www-wi.informatik.uni-oldenburg.de/
 
ⓚ Kontakt:
Prof. Dr. Jürgen Sauer, Tel.: 0441/798-4488, E-Mail: juergen.sauer(Klammeraffe)uni-oldenburg.de
 
(Stand: 19.01.2024)  | 
Zum Seitananfang scrollen Scroll to the top of the page