Kontakt

Presse & Kommunikation

Pressemitteilungen

 

» Druckversion

 

» Mai 2008
» Gesamtübersicht

Rainer Grübel

 

08. Mai 2008   187/08   Personalie

Prof. Dr. Rainer Grübel im Ruhestand

Oldenburg. Prof. Dr. Rainer Grübel, seit 1986 Hochschullehrer für Slavische Literaturwissenschaft am Institut für Fremdsprachenphilologien der Universität Oldenburg, ist in den Ruhestand getreten. Mit seinen Forschungen zu den Grundlagen der Axiologie und der Spezifik poetischer Sprache – insbesondere im Russischen und Kroatischen – erlangte der Wissenschaftler international Anerkennung. Dabei setzte er sich, ausgehend von der europäischen Philosophie und dem Strukturalismus osteuropäischer Prägung, mit neuen literaturtheoretischen Entwicklungen auseinander. Grübel, der vor seiner Oldenburger Zeit Professuren in Utrecht und Leiden (Niederlande) innehatte, war auch hochschulpolitisch aktiv. So war er u. a. Dekan des damaligen Fachbereichs Literatur- und Sprachwissenschaften und spielte eine wichtige Rolle bei der Entwicklung der heutigen Fakultät III Sprach- und Kulturwissenschaften.

ⓘ www.uni-oldenburg.de
 
ⓚ Kontakt:
Prof. Dr. Rainer Grübel, Tel.: 0441/798-2058,
E-Mail: rainer.gruebel(Klammeraffe)uni-oldenburg.de
 
ⓑ 
Bild:
   

(Zum Herunterladen Bild mit rechter Maustaste anklicken und "Ziel speichern unter ..." wählen.)

(Stand: 19.01.2024)  | 
Zum Seitananfang scrollen Scroll to the top of the page