Kontakt

Presse & Kommunikation

Pressemitteilungen

22. Mai 2008   209/08   Veranstaltungsankündigung

„Richtiges Deutsch“
Gastvortrag des Sprachwissenschaftlers Peter Eisenberg

Oldenburg. „Richtiges Deutsch: Sprachnorm und Sprachgebrauch“ – so lautet der Titel eines öffentlichen Gastvortrags, den der Potsdamer Linguist Prof. em. Dr. Dr. h.c. Peter Eisenberg, am Freitag, 30. Mai 2008, 16.00 Uhr, in der Universität Oldenburg (Campus Haarentor, A14-1-102, Hörsaal 2) hält.
Eisenberg zählt zu den profiliertesten und international anerkanntesten deutschen Linguisten. Sein Spezialgebiet ist die deutsche Grammatik. Er ist Autor des zweibändigen Lehrwerks „Der Grundriss der deutschen Grammatik“. Eisenberg hat immer wieder öffentlich zu Fragen der Sprache Stellung bezogen. Von 1990 bis 1992 war er Vorsitzender der Deutschen Gesellschaft für Sprachwissenschaft. Er lehrte als Gastprofessor unter anderem in Peking (China), Kairo (Ägypten), Tiflis (Georgien), Paris (Frankreich), Teheran (Iran) und Bangkok (Thailand). In diesem Jahr erhielt der Sprachwissenschaftler den Konrad-Duden-Preis der Stadt Mannheim.

ⓘ www.uni-oldenburg.de/germanistik/
 
ⓚ Kontakt:
Prof. Dr. Nanna Fuhrhop , Institut für Germanistik, Tel.: 0441/798-2348, E-Mail: nanna.fuhrhop(Klammeraffe)uni-oldenburg.de
 
(Stand: 19.01.2024)  | 
Zum Seitananfang scrollen Scroll to the top of the page