Kontakt

Presse & Kommunikation

Pressemitteilungen

28. Mai 2008   229/08   Veranstaltungsankündigung

Aktualität, Weltphilosophie und Wahrheit
Drei Vorträge im Jaspers-Jahr

Oldenburg. Die Aktualität des Denkens von Karl Jaspers, seine Idee einer Weltphilosophie sowie die Begriffe Freiheit und Vernunft sind Themen dreier Vorlesungen, die im Rahmen des Jaspers-Jahres 2008 Anfang Juni an der Universität (A14 Hörsaal 3) gehalten werden.
„Jaspers Reloaded“ nennt der Jaspers-Kenner und Kurator der Oldenburger Biografieausstellung Giandomenico Bonanni seinen Vortrag, in dem er der Frage nachgeht: „Gibt die Existenzphilosophie eine Antwort auf das, was unserer Zeit nottut?“ (Montag, 2. Juni 2008, 20.00 Uhr). Dabei stellt er drei Stichworte in den Mittelpunkt seines Vortrags: Arbeit, Liebe und Krankheit.
Prof. Dr. Andreas Cesana, Hochschullehrer für Philosophie der Universität Mainz, spricht über „Jaspers’ Idee der Weltphilosophie und das Problem der Einheit des Denkens“ (5. Juni 2008). Jaspers’ Philosophie will den allen Kulturen gemeinsamen Raum des Denkens erschließen. In seinem Vortrag geht der Referent der Frage nach, wie ein solches Einheitsverständnis aus heutiger Sicht zu beurteilen sei.
„Freiheit und Vernunft - zwei Begriffe Jaspersschen Philosophierens“: In seinem Vortrag (6. Juni 2008) spricht der Wuppertaler Erziehungswissenschaftler Prof. em Dr. Fritz Böversen über die Suche nach Wahrheit, die für Jaspers identisch ist mit dem Entschluss zur Freiheit, zur „Unbedingtheit der existenziellen Entscheidung“.

ⓘ www.jaspersjahr2008.de/
 
ⓚ Kontakt:
Prof. Dr. Reinhard Schulz, Tel.: 0441/798-4402, E-Mail: reinhard.schulz(Klammeraffe)uni-oldenburg.de
 
(Stand: 19.01.2024)  | 
Zum Seitananfang scrollen Scroll to the top of the page