Kontakt

Presse & Kommunikation

Pressemitteilungen

29. Mai 2008   230/08   Veranstaltungsankündigung

„klang.quellen@meine.musik“: Komponisten-Colloquium mit Bruno Strobl

Oldenburg. Der Komponist und Dirigent Bruno Strobl ist am Freitag, 6. Juni 2008, 18.00 Uhr, Gast des Komponisten-Colloquiums „Musik unserer Zeit“, das vom Institut für Musik der Universität Oldenburg veranstaltet wird (Kammermusiksaal, Ammerländer Heerstraße).
Strobl lebt als Komponist in der Nähe von Spittal an der Drau (Österreich). Er studierte Klarinette und Theorie am Konservatorium in Klagenfurt und Komposition am Kärntner Landeskonservatorium. Seine Komposition umfassen Werke für Orchester, Kammerorchester und -ensemble, Solostücke, elektroakustische Musik, Computermusik, Oper, Bühnenmusik, Vokalwerke, geistliche und weltliche Chormusik.
Er ist Gründer des Vokalensembles VOX NOVA, das sich vor allem der Aufführung neuer Chormusik widmet. Als Dirigent hat er mit dem „ENSEMBLE KREATIV“ viele zeitgenössische Werke im In- und Ausland aufgeführt. Seit April 2008 ist er Präsident der österreichischen Sektion der „Internationalen Gesellschaft für Neue Musik“. Der Komponist und Dirigent wurde für Werk und Wirken vielfach ausgezeichnet, u. a. mit dem Preis der Salzburger Landesregierung und dem Goldenen Ehrenzeichen der Republik Österreich.

ⓘ www.brunostrobl.at
 
ⓚ Kontakt:
Prof. Violeta Dinescu, Institut für Musik, Tel.: 441/798-2027, E-Mail: violeta.dinescu(Klammeraffe)uni-oldenburg.de
 
ⓑ 
Bild:
   

(Zum Herunterladen Bild mit rechter Maustaste anklicken und "Ziel speichern unter ..." wählen.)

(Stand: 19.01.2024)  | 
Zum Seitananfang scrollen Scroll to the top of the page