Kontakt

Presse & Kommunikation

Pressemitteilungen

29. Juli 2008   332/08   Personalie

Den Masterabschluss in der Tasche
Erste Master of Education-Absolventin in Oldenburg

Oldenburg. Birgitta Schuster ist erste Absolventin der Universität Oldenburg mit dem Abschluss „Master of Education“. Die Bachelor/Master-Struktur ist an die Stelle der traditionellen Lehrerausbildung mit Staatsexamen getreten. Durch eine zügig angefertigte Masterarbeit, die von Prof. Dr. Georg Klump, Biologe am Institut für Biologie und Umweltwissenschaften (IBU), betreut wurde, konnte die Absolventin den Kolloquiums- und Prüfungsblock vorziehen und als einzige ihres Jahrgangs schon nach einem Jahr den Masterabschluss mit den Fächern Deutsch und Biologie machen. Für ihre Masterarbeit zum Thema „Unterrichtseinheit Ohr und Gehör im Kontext der Prävention von Hörschäden“ hat Schuster Materialien entwickelt, die Lehrer im Schulunterricht einsetzen können. Die Materialien kann sie nun auch selbst auf Alltagstauglichkeit testen. Sie geht nach Nordrhein Westfalen, wo sie zunächst eine Vertretungsstelle an der Realschule in Schmallenberg und anschließend das Referendariat antritt. „Ich freue mich darauf, endlich in die Praxis zu kommen“, so die zukünftige Lehrerin. In ihrem letzten Fachpraktikum an der Realschule Ofenerdiek hat sie bereits eine Unterrichtseinheit selbständig durchgeführt. „Das hat mir viel Spaß gemacht und mir geholfen, sicherer zu werden, wenn ich vor den Schülern stehe.“

ⓚ Kontakt:
Birgitta Schuster, E-Mail: birgitta_schuster(Klammeraffe)web.de
 
ⓑ 
Bild:
   

(Zum Herunterladen Bild mit rechter Maustaste anklicken und "Ziel speichern unter ..." wählen.)

(Stand: 20.04.2022)