Kontakt

Presse & Kommunikation

Pressemitteilungen

26. November 2008   489/08   Veranstaltungsankündigung

Mathematiker und Vorkämpfer der Umweltbewegung

Oldenburg. „Mathematiker und Vorkämpfer der Umweltbewegung“ – unter diesem Titel hält Prof. Dr. Winfried Scharlau, Mathematiker an der Universität Münster, am Mittwoch, 3. Dezember 2008, 17.15 Uhr, an der Universität Oldenburg (Campus Wechloy, W01 0-006) einen Vortrag über den ungewöhnlichen Lebensweg des deutsch-französischen Mathematikers Alexander Grothendieck. Veranstalter ist das Institut für Mathematik.
Der 1928 geborene Grothendieck gilt als einer der bedeutendsten Mathematiker des 20. Jahrhunderts. Er hat die Algebraische Geometrie auf eine neue Grundlage gestellt und wurde mit der höchsten mathematischen Auszeichnung, der Fields-Medaille, geehrt. Unter dem Eindruck der Ideale von 1968 wandte er sich zunehmend ökologischen, philosophischen und esoterischen Fragen zu. Ab 1970 zog er sich vollständig aus der mathematischen Forschung zurück, engagierte sich im Umweltschutz und verfasste umfangreiche „Meditationen“. Heute lebt das achtzigjährige Genie völlig von der Welt zurückgezogen in einem südfranzösischen Dorf.

ⓘ www.mathematik.uni-oldenburg.de/jdm/
 
ⓚ Kontakt:
Prof. Dr. Daniel Grieser, Institut für Mathematik, Tel.: 0441/798-3230,
E-Mail: grieser(Klammeraffe)mathematik.uni-oldenburg.de
 
(Stand: 19.01.2024)  | 
Zum Seitananfang scrollen Scroll to the top of the page