Kontakt

Presse & Kommunikation

Pressemitteilungen

 

» Druckversion

 

» April 2009
» Gesamtübersicht

Götz Frank

Thomas Blanke

 

17. April 2009   148/09  

Prof. Dr. Thomas Blanke nach 30 Jahren verabschiedet

Oldenburg. Nach über 30-jähirger Tätigkeit an der Universität Oldenburg ist der Jurist Prof. Dr. Thomas Blanke heute an der Universität Oldenburg verabschiedet worden. Mit Blanke scheidet ein Wissenschaftler aus dem Hochschuldienst, der in vielerlei Hinsicht die Universität mitgestaltet hat, erklärte Prof. Dr. Dr. hc. Götz Frank, Hochschullehrer für Öffentliches Wirtschaftsrecht, in seiner Laudatio.
Blanke wurde 1975 im Alter von 31 Jahren auf die Professur für Arbeitsrecht an die Universität Oldenburg berufen und brachte mit seinen damaligen Kollegen den Studiengang Betriebswirtschaft mit juristischem Schwerpunkt auf den Weg. Ein Studiengang, der aus einer Kombination von Wirtschafts- und Rechtswissenschaften besteht und mittlerweile zu einem „Klassiker“ an der Universität avancierte. Mit der Hanse Law School initiierte er das zweite juristische Erfolgsmodell der Universität Oldenburg.
Trotz seiner außergewöhnlich umfangreichen Publikationstätigkeit engagierte sich Blanke immer wieder in der Selbstverwaltung. So war er u. a. von 1991 bis 1992 Vizepräsident der Universität und von 1986 bis 2005 Vorsitzender des Kooperationsausschusses Hochschule Gewerkschaften. Seit 2007 ist er Mitglied des Hochschulrats der Universität Oldenburg. Blankes Rat wird auch für die weitere Entwicklung der Rechtswissenschaft in Oldenburg von Bedeutung sein, betonte Frank.

ⓘ www.fk2.uni-oldenburg.de/InstRW/arre//
 
ⓚ Kontakt:
Prof. Dr. Dr. h.c. Götz Frank, Department für Wirtschafts- und Rechtswissenschaften, Tel.: 0441/798-4143, E-Mail: goetz.frank(Klammeraffe)uni-oldenburg.de
 
ⓑ 
Bild:
   

(Zum Herunterladen Bild mit rechter Maustaste anklicken und "Ziel speichern unter ..." wählen.)

(Stand: 19.01.2024)  | 
Zum Seitananfang scrollen Scroll to the top of the page