Kontakt

Presse & Kommunikation

Pressemitteilungen

 

» Druckversion

 

» April 2009
» Gesamtübersicht

Jutta Richter

 

29. April 2009   168/09   Veranstaltungsankündigung

Minderheiten im Mittelpunkt: Poetik-Professur für Lutz van Dijk

Oldenburg. Der deutsch-niederländische Schriftsteller Dr. Lutz van Dijk übernimmt im Sommersemester 2009 die Poetik-Professur für Kinder- und Jugendliteratur der Universität Oldenburg. Er wird in drei öffentlichen Vorlesungen über seine Arbeit als Schriftsteller und Menschenrechts-Aktivist in Südafrika, über den Einfluss seines sozialen und politischen Engagements auf sein literarisches Schaffen sowie die Rolle der Jugendliteratur in unterschiedlichen Kulturen sprechen. „Damals“ lautet der Titel der ersten Lesung am Mittwoch, 6. Mai, 18.00 Uhr, im Bibliothekssaal (Campus Haarentor, Uhlhornsweg).
Der 1955 in Berlin geborene van Dijk, der inzwischen die niederländische Staatsbürgerschaft angenommen hat, lebt und arbeitet heute in Amsterdam (Niederlande) und Kapstadt (Südafrika). Zunächst war er als Sonderschullehrer tätig. In seiner Dissertation an der Universität Hamburg setzte er sich mit der Verantwortung der Pädagogen im Nationalsozialismus auseinander. Von 1992 bis 1999 war van Dijk Mitarbeiter der Anne Frank Stiftung in Amsterdam. Im Jahr 2001 gründete er zusammen mit der Südafrikanerin Karin Chubb die Stiftung HOKISA (Homes For Kids In South Africa), mit der Waisen und HIV-infizierte Kinder und Jugendliche in Südafrika unterstützt werden.
Van Dijks Bücher zu dem Themen Holocaust, Faschismus und Widerstand, Homosexualität sowie Afrika richten sich vor allem an Jugendliche und stellen Minderheiten in den Mittelpunkt. Sie erzählen von jungen Leuten, die anders sind als die Mehrheit und sich als Juden, Homosexuelle und HIV-Infizierte für ihre Rechte einsetzen. Seine Werke wurden in viele Sprachen übersetzt und mehrfach ausgezeichnet, u.a. 1997 mit dem Jugendliteraturpreis von Namibia und 2001 mit dem Gustav-Heinemann-Friedenspreis. 2004 erhielt er für sein Engagement für die Rechte von Homosexuellen den Rosa Courage Preis von Gay in May, Osnabrück.
Die Poetik-Professur für Kinder- und Jugendliteratur besteht seit vier Jahren und wurde bisher an Paul Maar, Mirjam Pressler, Kirsten Boie und Jutta Richter vergeben, die zu den renommiertesten deutschsprachigen Gegenwartsautoren der Kinder- und Jugendliteratur zählen. Veranstalter der Poetik-Professur ist das Institut für Germanistik in Zusammenarbeit mit der Forschungsstelle Kinder- und Jugendliteratur der Universität Oldenburg. Gefördert wird sie durch die EWE Stiftung. Der Eintritt zu den Vorlesungen ist frei.

Die Lesungen im Rahmen der Poetik-Professur:
(jeweils mittwochs, 18.00 Uhr, Bibliothekssaal, Uhlhornsweg)

„Damals“, 6. Mai 2009
„In mir“, 20. Mai 2009
„In der Welt“, 27. Mai 2009

Auf dem Foto: Dr. Lutz van Dijk, Poetik-Professor für Kinder- und Jugendliteratur im Sommersemester 2009 an der Universität Oldenburg. (Foto Privat)

ⓘ www.olfoki.uni-oldenburg.de/
 
ⓚ Kontakt:
Dr. Mareile Oetken, Forschungsstelle Kinder- und Jugendliteratur, Tel.: 0441/798-4565, E-Mail: olfoki(Klammeraffe)uni-oldenburg.de
 
ⓑ 
Bild:
   

(Zum Herunterladen Bild mit rechter Maustaste anklicken und "Ziel speichern unter ..." wählen.)

(Stand: 19.01.2024)  | 
Zum Seitananfang scrollen Scroll to the top of the page