Kontakt

Presse & Kommunikation

Pressemitteilungen

 

» Druckversion

 

» Oktober 2009
» Gesamtübersicht

Julia Blanke

 

13. Oktober 2009   435/09  

Zwei Oldenburger erhalten Stipendien der Stiftung der Deutschen Wirtschaft

Oldenburg. In dem Ende September durchgeführten Auswahlverfahren „Studienkolleg – Begabtenförderung für Lehramtsstudierende“ der Stiftung der Deutschen Wirtschaft (sdw) wurden jetzt eine Studentin und eine Schülerin aus Oldenburg als Stipendiatinnen ausgewählt: Leevke Johanna Reiche, die im zweiten Fachsemester Sonderpädagogik und Germanistik studiert, und die Schülerin Julia Blanke, die ein Lehramtsstudium in den Schwerpunkten Englisch und Philosophie/Werte und Normen anstrebt, werden die Förderung ab 1. November diesen Jahres bis zum Abschluss ihrer Regelstudienzeit erhalten und am Studienprogramm der Stiftung teilnehmen.
Die Oldenburger Studentin und die Oldenburger Schülerin gehören zu den 72 Stipendiaten, die bundesweit in das Programm aufgenommen wurden. Insgesamt 409 Lehramtsstudierende hatten sich in diesem Jahr bundesweit beworben. 172 wurden nach Vorauswahlgesprächen bei regionalen VertrauensdozentInnen zur Endauswahl ins zweitägige Assessment-Center nach Berlin eingeladen.
Studierende, die Interesse an einer Förderung durch das sdw haben, können sich über das Didaktische Zentrum für das Stipendium bewerben.

ⓘ www.diz.uni-oldenburg.de/32670.html
 
ⓚ Kontakt:
Vanessa Hinsch, Didaktisches Zentrum, Tel.: 0441/798-4900, E-Mail: vanessa.hinsch(Klammeraffe)uni-oldenburg.de
 
(Stand: 19.01.2024)  | 
Zum Seitananfang scrollen Scroll to the top of the page