Kontakt

Presse & Kommunikation

Pressemitteilungen

29. Oktober 2009   476/09  

Tag der Physik und Tag der Mathematik mit sehr guter Resonanz

Oldenburg. Mehr als 800 SchülerInnen und LehrerInnen aus der gesamten Nordwest-Region haben am gestrigen Mittwoch, 28. Oktober 2009, das Angebot der Universität Oldenburg genutzt, sich über die Studienangebote der Fächer Mathematik und Physik zu informieren. Der 12. „Tag der Physik“ und der 9. „Tag der Mathematik“ fanden in diesem Jahr bereits zum neunten Mal gemeinsam statt. Sieben SchülerInnen, die am Facharbeitenwettbewerb 2009 teilgenommen hatten, erhielten Buchpreise, die von wissenschaftlichen Buchverlagen gestiftet worden waren. Die Fachvorträge der Physik galten den Themen „Physik der Mondlandung“ und „Fernerkundung der Erde“. Der Hauptvortrag der Mathematik von Prof. Dr. Guido Schneider aus Stuttgart behandelte die „Mathematik der Tsunamis“. Darüber hinaus belegten das Institut für Mathematik und das Institut für Physik mit Erfahrungsberichten, Experimenten und einer Posterausstellung, dass beide Studienfächer attraktiv sind, Spaß machen und sehr gute Berufsaussichten bieten.

ⓘ www.tdm.uni-oldenburg.de
www.tdp.uni-oldenburg.de
 
ⓚ Kontakt:
Dr. Hans-Jochen Pade, Institut für Physik, Tel.: 0441/798-3482, E-Mail: tdp(Klammeraffe)uni-oldenburg.de;
Dr. Peter Harmand, Institut für Mathematik, Tel.: 0441/798-3224, E-Mail: tdm(Klammeraffe)uni-oldenburg.de
 
ⓑ 
Bild:
   

(Zum Herunterladen Bild mit rechter Maustaste anklicken und "Ziel speichern unter ..." wählen.)

(Stand: 19.01.2024)  | 
Zum Seitananfang scrollen Scroll to the top of the page