Kontakt

Presse & Kommunikation

Pressemitteilungen

 

» Druckversion

 

» November 2009
» Gesamtübersicht

Helga Wilhelmer

 

06. November 2009   495/09   Studium und Lehre

Zahl der Studierenden hat sich auf über 10.000 erhöht

Oldenburg. Das Zulassungsverfahren an der Universität Oldenburg wurde in diesen Tagen mit einem erfreulichen Ergebnis abgeschlossen. Nach Angaben des Dezernats für Studentische und akademische Angelegenheiten studieren im Wintersemester 2009/10 an der Universität insgesamt 10.364 Studierende, davon 5.882 Frauen. Im vergangenen Wintersemester waren 9.921 Studierende eingeschrieben, so dass sich die Gesamtstudierendenzahl um 4,3 Prozent erhöht hat. Bei den StudienanfängerInnen im ersten Hochschulsemester stiegen die Zahlen von 1.469 auf 1.960 Studierende. Das ist eine Steigerung von 25 Prozent. Der Ausländeranteil ist mit 8,4 Prozent (865 internationale Studierende) stabil geblieben.
Durch die Einführung der Bachelor-Masterstudiengänge vor fünf Jahren musste die Universität ihr Studienplatzangebot einschränken, da die neuen Strukturen einen erhöhten Betreuungsaufwand erforderlich machten. In diesem Jahr führten sehr hohe BewerberInnenzahlen (über 12.000 Anträge) und zügige Vergabeverfahren dazu, dass annähernd 3.000 Bachelor- und Masterstudierende im ersten Fachsemester ihr Studium aufgenommen haben. „Das vielfach befürchtete Zulassungschaos blieb aus, da das Gros der Studienplätze bereits im ersten Durchgang vergeben werden konnte und damit aufwändige Nachrückverfahren überflüssig wurden“, erläutert die Dezernentin Helga Wilhelmer. Spitzenreiter ist mit 346 Erstsemestern der Bachelorstudiengang Betriebswirtschaftslehre mit juristischem Schwerpunkt. Auch die Fächer Mathematik (454), Germanistik (341), Sozialwissenschaften (284), Wirtschaftswissenschaften (245) und Sonderpädagogik (225) verzeichnen gute Immatrikulationszahlen.

ⓘ www.uni-oldenburg.de
 
ⓚ Kontakt:
Helga Wilhelmer, Dezernentin des Dezernats Studentische und akademische Angelegenheiten Tel.: 0441/798-2517, E-Mail: helga.wilhelmer(Klammeraffe)uni-oldenburg.de
 
(Stand: 19.01.2024)  | 
Zum Seitananfang scrollen Scroll to the top of the page