Kontakt

Presse & Kommunikation

Pressemitteilungen

 

» Druckversion

 

» Februar 2010
» Gesamtübersicht

Andrea Hertlein

 

17. Februar 2010   070/10   Studium und Lehre

21 Absolventen aus 11 Nationen
TeilnehmerInnen des Kontaktstudiums „Schulsozialarbeit“ verabschiedet

Oldenburg. Sie kommen aus Russland, Syrien, Sambia, Palästina, Ukraine, Weißrussland, Aserbaidschan, dem Iran, Kosovo, der Türkei und der Ukraine – die 21 AbsolventInnen des Kontaktstudiums „Schulsozialarbeit“, die heute in einer Feierstunde an der Universität Oldenburg verabschiedet wurden. Prof. Dr. Nevâl Gültekin-Thomasson, Institut für Pädagogik, überreichte den AbsolventInnen die Urkunden. Zu den Gästen gehörten Eckhardt Lotze, Stellvertretender Referatsleiter der Integrationsbeauftragten des Landes Niedersachsen, und Erich Bode, Bundesamt für Migration und Flüchtlinge (BAMF).
Das Kontaktstudium „Schulsozialarbeit“ richtet sich an hoch qualifizierte Flüchtlinge in der Bundesrepublik Deutschland, die in ihrem Herkunftsland bereits ein Studium oder eine Ausbildung absolviert oder Berufserfahrungen in pädagogischen, sozialpädagogischen oder sozialen Arbeitsfeldern gesammelt haben. Ziel des Programms ist es, ihre Kompetenzen zu stärken und an die Anforderungen des deutschen Arbeitsmarktes anzupassen. Dabei orientiert sich das Kontaktstudium an den individuellen Erfahrungen und Fähigkeiten der TeilnehmerInnen sowie an ihren Migrationsbiographien.
Die AbsolventInnen des Kontaktstudiums, die heute verabschiedet wurden, waren in ihren Herkunftsländern als LehrerInnen, Hebammen, JuristInnen, JournalistInnen und SozialarbeiterInnen tätig. In neun Monaten wurden sie mit Vorlesungen, Seminaren und Kursen sowie durch ein 12-wöchiges Praktikum auf ihre Tätigkeit in der Schulsozialarbeit vorbereitet. Das Kontaktstudium biete nicht nur den AbsolventInnen endlich eine reale Chance auf dem Arbeitsmarkt, sondern stärke auch den defizitären Bereich der Schulsozialarbeit, erklärte Andrea Hertlein, die das Kontaktstudium an der Universität Oldenburg koordiniert.
Interessierte können sich noch bis Donnerstag, 15. April 2010 für Kontaktstudium „Schulsozialarbeit“ 2010 / 2011 bei Andrea Hertlein, Telefon 0441/798-4692 anmelden.

ⓘ www.ibkm.uni-oldenburg.de/
 
ⓚ Kontakt:
Andrea Hertlein, IBKM, Tel.: 0441/798-4962, E-Mail: andrea.hertlein(Klammeraffe)uni-oldenburg.de
 
(Stand: 19.01.2024)  | 
Zum Seitananfang scrollen Scroll to the top of the page