Kontakt

Presse & Kommunikation

Pressemitteilungen

 

» Druckversion

 

» Februar 2010
» Gesamtübersicht

 

26. Februar 2010   081/10   KinderUniversität / Veranstaltungsankündigung

Banken backen keine Brötchen
Erste KinderUni-Vorlesung im Frühlingssemester 2010

Oldenburg. Bäcker backen Brötchen, das weiß jedes Kind. Und dass es Brötchen nicht umsonst gibt, sondern dass der Bäcker von dem Geld aus dem Verkauf lebt, ist auch klar. Bei den Banken ist das schon komplizierter, denn Geldinstitute produzieren keine Waren, aber verkaufen trotzdem etwas. Aber was? Und: Was hat es eigentlich mit der Finanzkrise auf sich, über die die Erwachsenen dauernd reden? Diese Geheimnisse lüftet der Wirtschaftswissenschaftler Prof. Dr. Jörg Prokop am Mittwoch, 3. März, um 16.30 Uhr. Die KinderUni-Studierenden werden aber noch viel mehr rund um das Thema Geld erfahren, wenn es heißt: „Banken backen keine Brötchen – aber was machen sie eigentlich?“. Zum Preis von 2 Euro sind noch einige Restkarten für die Vorlesung über die Nordwest Ticket GmbH unter 0421/363636 und 01805/361136 (14 ct/Min.) erhältlich.

Einlass in das Hörsaalzentrum am Uhlhornsweg ist um 16.00 Uhr. Erwachsene Begleitpersonen können die Veranstaltung wie gewohnt auf einer Leinwand im Foyer des Gebäudes verfolgen. Für die Sicherheit vor Ort sorgt der Malteser Hilfsdienst.
Wer sich schon jetzt mit dem Thema der Vorlesung beschäftigen möchte, hat dazu in allen Oldenburger Stadtteilbibliotheken und in der Jugendbibliothek (Peterstraße) Gelegenheit. Hier sind besondere Büchertische eingerichtet.

Medienpartner der KinderUniversität Oldenburg sind die Nordwest-Zeitung, NDR 1 Niedersachsen und das Nordwest-Radio. Gesponsert wird das Projekt von der Landessparkasse zu Oldenburg (LzO), dem Verband der Metall- und Elektroindustrie e.V. (NORDMETALL), der Wirtschaftlichen Vereinigung „Der Kleine Kreis e.V.“ und der „Jungen Öffentlichen“.

ⓘ www.kinderuni-oldenburg.de
 
ⓚ Kontakt:
Presse & Kommunikation, Tel.: 0441/798-5446, E-Mail: info(Klammeraffe)kinderuni-oldenburg.de
 
ⓑ 
Bild:
   

(Zum Herunterladen Bild mit rechter Maustaste anklicken und "Ziel speichern unter ..." wählen.)

(Stand: 09.06.2021)