Kontakt

Presse & Kommunikation

Pressemitteilungen

08. April 2010   124/10   Veranstaltungsankündigung

Widmar Hader Gast des Komponisten-Colloquiums

Oldenburg. Widmar Hader ist am Freitag, 16. April 2010, 18.00 Uhr, Gast des Komponisten-Colloquiums „Musik unserer Zeit“ (Kammermusiksaal, Ammerländer Heerstraße). Veranstalter ist das Institut für Musik der Universität Oldenburg.
Hader, 1941 in Elbogen (Sudetendeutschland) geboren, studierte in Salzburg (Österreich), Stuttgart und München. Anschließend lehrte und komponierte er in Stuttgart an der Kirchenmusikschule Rottenburg (heute: Hochschule für Kirchenmusik). 1990 wurde er Direktor des Sudetendeutschen Musikinstituts in Regensburg. Haders Kompositionen wurden in ganz Europa, Israel und den USA aufgeführt. Er wurde u.a. mit dem Großen Sudetendeutschen Kulturpreis (1996) und dem Bayerischen Nordgaupreis ausgezeichnet (2002).

ⓘ www.musik.uni-oldenburg.de
 
ⓚ Kontakt:
Prof. Violeta Dinescu, Institut für Musik, Tel.: 0441/798-2027, E-Mail: violeta.dinescu(Klammeraffe)uni-oldenburg.de
 
(Stand: 20.04.2022)