Kontakt

Presse & Kommunikation

Pressemitteilungen

12. Mai 2010   191/10   Forschung

„Museum revisited“ – Sammelband veröffentlicht
Studierenden des Studiengangs „Museum und Ausstellung“ veröffentlichen ihre Forschungsergebnisse

Oldenburg. „Museum revisited – Transdisziplinäre Perspektiven auf eine Institution im Wandel“, so lautet der Titel des Sammelbands, der jetzt im transcript-Verlag erschienen ist. Das Besondere an dem Band: Über 30 AbsolventInnen des Oldenburger Masterstudiengangs „Museum und Ausstellung“ legen in Aufsätzen die Ergebnisse ihrer Masterarbeiten dar und geben so einen umfassenden und fächerübergreifenden Einblick in nahezu alle wissenschaftlichen Bereiche der Museumsarbeit. „Seit genau zehn Jahren gibt es den Studiengang an der Universität Oldenburg und wir freuen uns, die Ergebnisse der universitären Lehr- und Forschungsarbeit in dieser Form präsentieren zu können“, erklärte Prof. Dr. Detlef Hoffmann, Hochschullehrer für Kunstgeschichte, der zusammen mit Dr. Kurt Dröge den Sammelband herausgegeben hat. Gefördert wurde das Projekt von der EWE Stiftung.
Ein besonderer Schwerpunkt des Buchs liegt auf dem Museumswesen in Nordwestdeutschland. Zudem enthält es kritische Beobachtungen zur Museumspraxis an internationalen Museen sowie Analysen von klassischen Ansätzen der Museumsarbeit, aber auch von modernen und innovativen Konzepten der Kunstvermittlung.

Kurt Dröge, Detlef Hoffmann (Hg.): „Museum revisited – Transdisziplinäre Perspektiven auf eine Institution im Wandel“ (2010), transcript-Verlag, Bielefeld. ISBN: 978-3-8376-1377-3

Auf dem Foto: Prof. Dr. Detlef Hoffmann, Hochschullehrer für Kunstgeschichte, und Dr. Stephanie Abke, Geschäftsstellenleiterin der EWE Stiftung, präsentieren den Sammelband „Museum revisited“.

ⓑ 
Bild:
   

(Zum Herunterladen Bild mit rechter Maustaste anklicken und "Ziel speichern unter ..." wählen.)

(Stand: 19.01.2024)  | 
Zum Seitananfang scrollen Scroll to the top of the page