Navigation

Skiplinks

10. Juni 2010   247/10   Veranstaltungsankündigung

Entdeckungsreise in die Topologie
Forschertag für junge Mathematik-Interessierte

Oldenburg. Wie finde ich den kürzesten Weg durch den Zoo? Gibt es eine Route durch die Stadt, bei der ich jede U-Bahn-Linie nur einmal verwende und trotzdem alle Stationen besuchen kann? Um Fragen wie diese geht es beim ersten Forschertag, den das Institut für Mathematik für Kinder der 3. oder 4. Grundschulklasse am Sonnabend, 19. Juni 2010, 9.00 bis 12.15 Uhr, an der Universität Oldenburg (Campus Wechloy) anbietet.

Im Mittelpunkt des Forschertages steht die Topologie, ein spannendes Gebiet der Mathematik, das in der Schule nur selten behandelt wird. Lehramtsstudierende des Faches Elementarmathematik haben in den vergangenen Monaten nach didaktischen und methodischen Gesichtspunkten Forscherhefte für die Kinder zu unterschiedlichsten Aspekten der Topologie erstellt. Mit ihrer Hilfe können die Kinder nach einer kurzen Einführung ein Thema ihrer Wahl erforschen.

Die Teilnehmerzahl ist begrenzt. Junge Forscher, die Lust auf eine Entdeckungsreise in die mathematische Topologie haben, können sich im Internet anmelden. Dort finden sich weitere Informationen zu Ablauf und Inhalten des Forschertages.

ⓘ www.mathematik.uni-oldenburg.de/forschertag2010
 
ⓚ Kontakt:
Sandra Thom, Institut für Mathematik, E-Mail: sandra.thom(Klammeraffe)uni-oldenburg.de;
Cornelia Aumüller,Institut für Mathematik, Sekretariat, Tel. 0441/798-3214
 
Presse & Kommunikkbpbatimsgon3mku (presse@uol0oq.dhre) (Stand: 06.03.2019)