Kontakt

Presse & Kommunikation

Pressemitteilungen

12. Juli 2010   285/10   Veranstaltungsankündigung

„Mehr Migranten werden Lehrer“ – Schülercampus in der Universität Oldenburg
Initiative der ZEIT-Stiftung jetzt auch in Niedersachsen

Oldenburg. Der Schülercampus „Mehr Migranten werden Lehrer“ wird nach Hamburg, Nordrhein-Westfalen und Bayern nun auch in Niedersachsen angeboten: Die Universität Oldenburg führt die Orientierungstage, die sich an junge Menschen mit Zuwanderungsgeschichte richten, vom 6. bis 9. November 2010 durch. Die Ausschreibung beginnt gleich nach den niedersächsischen Sommerferien. Der Schülercampus in Oldenburg ist ein Projekt der ZEIT-Stiftung und des Niedersächsischen Kultusministeriums. Es wird gefördert von der Niedersächsischen Lotto-Sport-Stiftung, der TUI-Stiftung und der EWE Stiftung.

Das Projekt zielt auf ein Grundproblem allgemeinbildender Schulen in Deutschland: Fast jeder dritte Schüler ist nichtdeutscher Herkunft. In manchen Großstadt-Schulen liegt der Anteil über 60 %, in einzelnen Klassen bis zu 90 %. Lehrkräfte mit Einwanderungsgeschichte bilden hingegen eine Ausnahme – nur 1 % stammt aus Zuwandererfamilien. Bei den Lehramtsstudierenden liegt der Anteil bei rund 2 %.

Der Schülercampus „Mehr Migranten werden Lehrer“ ist eine Initiative der ZEIT-Stiftung Ebelin und Gerd Bucerius in Hamburg. Der viertägige Kompaktkurs bietet Einblicke in das Lehramtsstudium und den Lehrerberuf, um junge Menschen mit Zuwanderungsgeschichte dafür zu interessieren.

Das bundesweit einmalige Orientierungsangebot wird seit 2008 jährlich in Hamburg veranstaltet – gemeinsam mit dem Landesinstitut für Lehrerbildung und Schulentwicklung und dem Zentrum für Lehrerbildung. Gemeinsam mit Kooperationspartnern wird das Studienorientierungsangebot zudem auf andere Bundesländer ausgeweitet. Der Schülercampus zeigt große Wirkung. So haben beispielsweise bereits 21 der 30 Teilnehmer des letztjährigen Düsseldorfer Schülercampus ein Lehramtsstudium aufgenommen.

ⓘ www.schuelercampus.uni-oldenburg.de
 
ⓚ Kontakt:
Prof. Dr. Mathias Wickleder, Vizepräsident für Studium und Lehre, Tel.: 0441/798-5458, E-Mail: vp.l(Klammeraffe)uni-oldenburg.de
 
(Stand: 19.01.2024)  | 
Zum Seitananfang scrollen Scroll to the top of the page