Kontakt

Presse & Kommunikation

Pressemitteilungen

 

» Druckversion

 

» April 2011
» Gesamtübersicht

Dietmar Grube

Rudolf Leiprecht

 

21. April 2011   143/11   Personalie

Dietmar Grube neuer Direktor am Institut für Pädagogik

Oldenburg. Prof. Dr. Dietmar Grube, seit Dezember 2010 Hochschullehrer für Pädagogische Psychologie an der Universität Oldenburg, ist zum Direktor des Instituts für Pädagogik gewählt worden. Als sein Stellvertreter wurde der Pädagoge Prof. Dr. Rudolf Leiprecht bestätigt.
Grube studierte Psychologie in Göttingen und übernahm dort anschließend eine Forschungs- und Lehrtätigkeit. Von 1993 bis 1997 arbeitete er als Wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Fakultät für Mathematik und Naturwissenschaften der Technischen Universität Dresden. Nach seiner dortigen Promotion 1998 folgten Tätigkeiten als Wissenschaftlicher Assistent und Oberassistent an der Universität Göttingen, wo er sich 2004 habilitierte. Er lehrte als Vertretungsprofessor für Pädagogische Psychologie von 2008 bis 2009 an der Universität Oldenburg sowie im Anschluss als Professor bis 2010 an der Universität Vechta. Seine Forschungsschwerpunkte liegen in den Bereichen Pädagogische Psychologie und Entwicklungspsychologie. Zentrale Themen sind Lernen und Gedächtnis, kognitive Entwicklung, Entwicklung schulfachlicher Kompetenzen, Lernvoraussetzungen und Lernstörungen.

ⓘ www.fk1.uni-oldenburg.de/instpaed/
 
ⓚ Kontakt:
Prof. Dr. Dietmar Grube, Tel.: 0441/798-2859, E-Mail: dietmar.grube(Klammeraffe)uni-oldenburg.de
 
ⓑ 
Bild:
   

(Zum Herunterladen Bild mit rechter Maustaste anklicken und "Ziel speichern unter ..." wählen.)

(Stand: 19.01.2024)  | 
Zum Seitananfang scrollen Scroll to the top of the page