Kontakt

Presse & Kommunikation

Pressemitteilungen

 

» Druckversion

 

» Mai 2011
» Gesamtübersicht

 

13. Mai 2011   177/11   Personalie

Experte für Marine Sensorik folgt Ruf nach Oldenburg

Oldenburg. Prof. Dr. Oliver Zielinski ist dem Ruf auf die Professur „Marine Sensorsysteme“ an das Institut für Chemie und Biologie des Meeres der Universität gefolgt. Im Rahmen dieser Professur soll das wissenschaftliche Kompetenzfeld „Meerestechnik“ in Zusammenarbeit mit der Jade Hochschule am Standort Wilhelmshaven etabliert werden. Zielinski war zuletzt Hochschullehrer an der Hochschule Bremerhaven und Leiter des Instituts für Marine Ressourcen.
Der Wissenschaftler studierte Physik in Oldenburg, wo er bis zu seiner Promotion 1999 als Wissenschaftlicher Mitarbeiter in der Arbeitsgruppe Meeresphysik tätig war. Es folgte eine Wissenschaftliche Mitarbeit bei der Bundesanstalt für Gewässerkunde in Koblenz. Von 2000 bis 2004 arbeitete Zielinski als Mitglied der Geschäftsführung für die OPTIMARE Firmengruppe und leitete verschiedene internationale Projekte in der marinen Umweltüberwachung. 2005 nahm er einen Ruf an die Hochschule Bremerhaven an, wo er für den Aufbau der Maritimen Technologien verantwortlich war. 2007 übernahm er die wissenschaftliche Leitung des neu gegründeten Instituts für Marine Ressourcen in Bremerhaven. Zielinski ist Vorsitzender der Deutschen Gesellschaft für Meeresforschung.
Seine Forschungsschwerpunkte liegen in der Erfassung mariner Prozesse unter dem Einfluss langfristiger Veränderungen und kurzfristiger Ereignisse in Küstenzonen und Schelfmeeren. Dazu erforscht und entwickelt er operationell einsetzbare Sensoren für biogeochemische Parameter und marine Gefahrenstoffe und bindet diese in Beobachtungssysteme ein.

ⓘ www.icbm.uni-oldenburg.de
 
ⓚ Kontakt:
Prof. Dr. Oliver Zielinski, Institut für Chemie und Biologie des Meeres, Tel.: 0441/798-5342, E-Mail: oliver.zielinski(Klammeraffe)uni-oldenburg.de
 
ⓑ 
Bild:
   

(Zum Herunterladen Bild mit rechter Maustaste anklicken und "Ziel speichern unter ..." wählen.)

(Stand: 09.06.2021)