Kontakt

Presse & Kommunikation

Pressemitteilungen

09. September 2011   336/11   Veranstaltungsankündigung

Schritte zur Industrialisierung der Windbranche
ForWind-Vortrag mit Geschäftsführer der Windenergie-Agentur WAB Ronny Meyer

Oldenburg. Einen Einblick in die „Industrialisierung der Windbranche“ gibt Ronny Meyer, Geschäftsführer der Windenergie-Agentur WAB, in seinem Vortrag, den er am Donnerstag, 15. September, 16.15 Uhr, an der Universität Oldenburg (Seminarraum 114, Gebäude V02, 1. Stock, Ammerländer Heerstr. 136) im Rahmen der ForWind Vortragsreihe hält.
Die Windbranche und insbesondere die Offshore-Windbranche stehen gewissermaßen immer noch an der Schwelle von der Manufaktur zur Industrialisierung. Offshore-Projekte, die bisher realisiert wurden, haben vor allem Demonstrationscharakter und sind zunächst Pionierleistungen einer entstehenden Industrie. Eine komplette Wertschöpfungskette im Hinblick auf eine qualitativ hochwertige Serienfertigung befindet sich im Aufbau. Für die Windenergiebranche bedeutet dies, dass geeignete industrielle Verfahren für einen umweltschonenden Aufbau und Betrieb erst entwickelt werden müssen.
Meyer zeigt in seinem Vortrag die Herausforderungen auf, die die Windenergiebranche dabei zu meistern hat. Außerdem berichtet er, wie sich der WindPowerCluster, der als einziger Bewerber aus Niedersachsen in Kooperation mit dem Land Bremen die Endrunde des vom Bundesministeriums für Bildung und Forschung (BMBF) initiierten Spitzencluster-Wettbewerbs erreichte, dieser Herausforderungen annimmt.
Meyer studierte Physik an der Universität Oldenburg und arbeitete anschließend als Projektleiter für Forschung und Entwicklung im Bereich Netzintegration von Windenergie. Bevor er zur Windenergie-Agentur WAB wechselte, arbeitete er bei einer Unternehmensberatung im Bereich Erneuerbare Energien und betreute nationale und internationale Projekte auf allen Stufen der Wertschöpfungskette im Bereich Windenergie.

ⓘ www.forwind.de
 
ⓚ Kontakt:
Elke Seidel, ForWind Tel.: 0441/798-5092, E-Mail: elke.seidel(Klammeraffe)forwind.de
 
ⓑ 
Bild:
   

(Zum Herunterladen Bild mit rechter Maustaste anklicken und "Ziel speichern unter ..." wählen.)

(Stand: 20.04.2022)