Kontakt

Presse & Kommunikation

Pressemitteilungen

05. April 2012   119/12   Personalie

Marc Debus neuer Hochschullehrer für Politik

Oldenburg. Prof. Dr. Marc Debus, bislang Projektleiter am Mannheimer Zentrum für Europäische Sozialforschung der Universität Mannheim, ist neuer Hochschullehrer für das Politische System Deutschlands (und der EU) am Institut für Sozialwissenschaften der Universität Oldenburg.
Debus hat an den Universitäten Marburg und Mannheim Politikwissenschaften, Soziologie, Methoden der empirischen Sozialforschung sowie Neuere Geschichte/Wirtschafts- und Sozialgeschichte studiert. Von 2004 bis 2008 war er Wissenschaftlicher Angestellter und Projektmitarbeiter an der Universität Konstanz, wo er 2006 promovierte. Bevor er den Ruf nach Oldenburg annahm, war er – unterbrochen von Lehrstuhlvertretungen an den Universitäten Mannheim und Konstanz – von 2008 bis 2012 als Projektleiter an der Universität Mannheim tätig.
Die Forschungsschwerpunkte des Politikwissenschaftlers sind Wahlverhalten, Parteienwettbewerb, Koalitionsbildung und das Regieren in Koalitionen in Deutschland sowie im internationalen Vergleich. In einem von der Deutschen Forschungsgemeinschaft (DFG) geförderten und nun an der Universität Oldenburg angesiedelten Projekt beschäftigt er sich – in enger Zusammenarbeit mit WissenschaftlerInnen aus Österreich und Schweden – mit den Ursachen und Konsequenzen innerparteilicher Konflikte in westeuropäischen Demokratien.

ⓘ www.sowi.uni-oldenburg.de
 
ⓚ Kontakt:
Prof. Dr. Marc Debus, Institut für Sozialwissenschaften, Tel.: 0441/798-4835, E-Mail: marc.debus(Klammeraffe)uni-oldenburg.de
 
ⓑ 
Bild:
   

(Zum Herunterladen Bild mit rechter Maustaste anklicken und "Ziel speichern unter ..." wählen.)

(Stand: 19.01.2024)  | 
Zum Seitananfang scrollen Scroll to the top of the page