Kontakt

Presse & Kommunikation

Pressemitteilungen

02. Mai 2012   182/12   Veranstaltungsankündigung

Praxisorientiert oder akademisch: Australischer Bildungsexperte spricht über Lehrerbildung

Oldenburg. Mit einem öffentlichen Vortrag des australischen Bildungsexperten Prof. Dr. David Treagust, Hochschullehrer an der Curtin University Perth, endet der internationale Workshop „Educational Reconstruction at its best“ des Promotionsprogramms „Prozesse fachdidaktischer Strukturierung in Schulpraxis und Lehrerbildung“ (Profas) der Universität Oldenburg. Treagust spricht am Donnerstag, 10. Mai, 16.00 Uhr, an der Universität (Campus Haarentor, Hörsaalzentrum A 14, Hörsaal 1) zum Thema „Practice-oriented or academic: Which kind of teacher education do we need for the school of tomorrow?“ (Praxisorientiert oder akademisch: Welche Lehrerbildung brauchen wir für die Schule der Zukunft?”).
Der Wissenschaftler ist international anerkannter Experte für Didaktik der Naturwissenschaften, empirische Lehr-Lern-Forschung und Lehrerbildung. In seinem Vortrag geht er auf die Entwicklung der Lehrerbildung in Australien ein und stellt Konzepte und Ideen für eine zukünftige Lehrerbildung sowie Fortbildungsmöglichkeiten vor. Die anschließende Diskussion beleuchtet die Frage, wie sich die australischen Erkenntnisse für die niedersächsische Lehrerbildung nutzen lassen. Zudem stellen Profas-DokorandInnen in einer Posterpräsentation ihre Forschungsergebnisse vor.
ProfaS untersucht Prozesse der fachdidaktischen Strukturierung von Unterricht bei (angehenden) LehrerInnen in unterschiedlichen Schulfächern und in verschiedenen Phasen der Lehrerausbildung. Das Programm wird vom Land Niedersachsen seit 2010 gefördert und gewährt acht Georg-Christoph-Lichtenberg Stipendien für jeweils drei Jahre.
ProfaS steht zugleich für einen interdisziplinären Promotionsstudiengang, an dem die Fachdidaktiken der Fächer Biologie, Chemie, Deutsch, Geschichte, Informatik, Mathematik, Physik, Sachunterricht und die Allgemeine Lehr-Lern-Forschung mitwirken. Es besteht eine enge Kooperation mit der Politikdidaktik der Universität Bremen. Derzeit sind einschließlich der Stipendiaten 21 Doktorandinnen eingeschrieben.

ⓘ www.diz.uni-oldenburg.de/44743.html,
 
ⓚ Kontakt:
Vanessa Hinsch, Profas, Tel.: 0441/798-3032, E-Mail: vanessa.hinsch(Klammeraffe)uni-oldenburg.de
 
(Stand: 19.01.2024)  | 
Zum Seitananfang scrollen Scroll to the top of the page