Kontakt

Presse & Kommunikation

Pressemitteilungen

 

» Druckversion

 

» Mai 2012
» Gesamtübersicht

Jürgen Dieckert

 

02. Mai 2012   183/12   Personalie

Ehemaliger Leiter des Hochschulsports Christian Wopp verstorben

Oldenburg. Der Sportwissenschaftler Prof. Dr. Christian Wopp, ehemaliger Leiter des Zentrums für Hochschulsport an der Universität Oldenburg, ist am 27. April im Alter von 64 Jahren verstorben.
Wopp leitete von 1975 bis 1997 das Zentrum für Hochschulsport. In dieser Funktion wirkte er maßgeblich an der Gestaltung der modellhaften Oldenburger Universitätssportstätten mit – in enger Zusammenarbeit mit dem Sportwissenschaftler Prof. Dr. Jürgen Dieckert. Wopp machte das Zentrum für Hochschulsport zu einer Einrichtung, deren Angebote von der Oldenburger Bevölkerung intensiv angenommen wurden. Dabei verfolgte er ein Konzept, das sich stark am Freizeitsport orientierte. Er trug wesentlich dazu bei, dass Sportarten wie beispielsweise Akrobatik und Jonglieren populärer wurden.
Christian Wopp wurde zu einem bundesweit gefragten Referenten und Berater zu Zukunftsfragen des Sports. 1997 erhielt er den Ruf auf die Professur für Sport und Gesellschaft an der Universität Osnabrück, die er bis zu seinem Tod inne hatte.

© Foto: Pressestelle Universität Osnabrück/Manfred Pollert

ⓘ www.uni-oldenburg.de
 
ⓑ 
Bild:
   

(Zum Herunterladen Bild mit rechter Maustaste anklicken und "Ziel speichern unter ..." wählen.)

(Stand: 19.01.2024)  | 
Zum Seitananfang scrollen Scroll to the top of the page