Kontakt

Presse & Kommunikation

Pressemitteilungen

03. Mai 2012   185/12   Veranstaltungsankündigung

„Schokolade – ein chemischer Sinnesrausch“

Oldenburg. „Schokolade – ein chemischer Sinnesrausch“ – so lautet der Titel des öffentlichen Vortrags, den Prof. Dr. Klaus Roth, FU Berlin, am Donnerstag, 10. Mai 2012, 17.00 Uhr, an der Universität Oldenburg (Campus Wechloy, Großer Hörsaal, W3-1-161) hält.
Schokolade ist ein Fest für alle Sinne: das seidenmatte Dunkelbraun, das Knacken beim Abbrechen eines Stücks, der Duft, der Erinnerungen an die Kindheit wachruft, und das zarte Schmelzen auf der Zunge. „Das Geheimnis guter Schokolade beruht auf den Inhaltsstoffen der Kakaobohne, die beim Fermentieren und Rösten chemisch veredelt werden“, so der Berliner Chemiker. Himmlische Genüsse gelängen eben nur mit einer kräftigen Portion Chemie.
Der Vortrag findet im Rahmen des Chemischen Kolloquiums statt. Veranstalter sind das Institut für Reine und Angewandte Chemie der Universität und der Oldenburger Ortsverband der Gesellschaft der Deutscher Chemiker (GDCh).

ⓘ www.chemie.uni-oldenburg.de/28177.html
 
ⓚ Kontakt:
Prof. Dr. Jens Christoffers, Institut für Reine und Angewandte Chemie, Tel.: 0441/798-4744, E-Mail: jens.christoffers(Klammeraffe)uni-oldenburg.de
 
(Stand: 19.01.2024)  | 
Zum Seitananfang scrollen Scroll to the top of the page