Kontakt

Presse & Kommunikation

Pressemitteilungen

18. Mai 2012   211/12   Veranstaltungsankündigung

Auf der Suche nach Idealen
Lesung von Julia Friedrichs

Oldenburg. Ein Jahr lang fragte die Berliner Journalistin Julia Friedrichs Menschen, wofür sie in ihrem Leben einstehen. Sie traf Menschen, die ihren Idealen treu blieben, und Menschen, die ihre Überzeugungen aufgaben. Am Freitag, 25. Mai, 19.30 Uhr, stellt Friedrichs ihr letztes Jahr erschienenes Buch „Ideale – auf der Suche nach dem, was zählt“ an der Universität Oldenburg (Bibliothekssaal) vor.
Nach ihrem Bestseller „Gestatten: Elite“ gibt Friedrichs in ihrem neuen Buch Einblicke in die Bedeutung von Idealen und Utopien für die Gesellschaft. Die Liste ihrer Gesprächspartner ist lang und vielseitig: Politiker wie Gerhard Schröder, Schriftsteller wie Günter Grass aber auch Vertreter der Finanzbranche, Kindergärtnerinnen, plastische Chirurgen und Asylbewerber fragte sie nach ihren Vorbildern. Ihre Interviews zeigen, dass es verschiedene Vorstellungen von Idealen und den zugrunde liegenden Lebensphilosophien gibt und regen dazu an, die eigenen Orientierungen zu überprüfen.
Veranstaltet wird die Lesung vom Förderverein der Evangelischen StudentInnengemeinde (ESG) Oldenburg e.V. in Kooperation mit der Katholischen Hochschulgemeinde (KHG) Oldenburg, dem AStA der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg und dem Ökumenischen Zentrum Oldenburg (ÖZO). Der Eintritt ist frei (Spenden erbeten).

ⓘ www.uni-oldenburg.de
 
ⓚ Kontakt:
Philipp Brandt, Tel.: 0441/973 65 63, E-Mail: foerderverein(Klammeraffe)esg-oldenburg.de
 
(Stand: 19.01.2024)  | 
Zum Seitananfang scrollen Scroll to the top of the page