Kontakt

Presse & Kommunikation

Pressemitteilungen

 

» Druckversion

 

» Juli 2012
» Gesamtübersicht

Kerstin Haucke

Verena Niesel

 

13. Juli 2012   304/12  

„Energieparcours-Nordwest“: biogas weser-ems in Friesoythe neuer Standort

Oldenburg. Mit dem Besuch von SchülerInnen des Albertus-Magnus-Gymnasiums aus Friesoythe ist heute die Biogasanlage Heinfelder Naturstrom GmbH & Co. KG, als offizieller Standort in den „Energieparcours-Nordwest.de“ aufgenommen worden. Der Energieparcours-Nordwest.de ist eine Initiative der Universität Oldenburg in Kooperation mit dem Bildungsnetzwerk Klima & Energie der Stadt Oldenburg. Er bietet Schulklassen didaktisch aufbereitete Exkursionen zu Energiestandorten in der Region.
Das Konzept für diese Exkursion hat die Arbeitsgruppe Chemiedidaktik der Universität in einem Projekt zur Energiebildung entwickelt. In einem Testlauf ist der Exkursionsstandort im April von Oldenburger Studierenden der Veranstaltung „Energie interdisziplinär“ getestet und optimiert worden. Die Firma bwe biogas weser-ems ermöglicht in Kooperation mit der Heinfelder Naturstrom GmbH & Co. KG Schulklassen den Besuch der Biogasanlage: Auf dem Lehrpfad und im Gespräch mit ExpertInnen erfahren die SchülerInnen alles über die Prozesse in einer Biogasanlage. Der Lehrpfad klärt beispielsweise darüber auf, wie aus Mais elektrischer Strom und Wärme wird. Aspekte der Energieversorgung, des Naturschutzes und der Wirtschaftlichkeit von Biogasanlagen gehören ebenfalls zum Programm.

Informationen zum „Energieparcours-Nordwest.de“
Der „Energieparcours-Nordwest.de“ bündelt Exkursionsmöglichkeiten zu Energiestandorten in Oldenburg und der Region. Die Angebote reichen von Betriebserkundungen über Expertenvorträge und Diskussionsrunden bis hin zu themenspezifischen experimentellen Angeboten. Zurzeit sind Exkursionen zu Biogasanlagen, Windkraftanlagen, Energieforschungslaboren, einem Passivhaus sowie zu einigen Lehr-Lern-Laboren der Universität Oldenburg möglich. Die Stiftung „Zukunfts- und Innovationsfonds Niedersachsen“ sowie das Programm „Zukunft und Innovation Niedersachsen“ des Niedersächsischen Ministeriums für Wirtschaft, Arbeit und Verkehr fördern den „Energieparcours-Nordwest.de“. Lehrkräfte können die Angebote über das Internet buchen.

Auf dem Foto (v.l.): Verena Niesel (Didaktisches Zentrum Universität Oldenburg), Günther Oeljes (Heinfelder Naturstrom GmbH & Co. KG), Dr.-Ing. Matthias Lamping, (Technischer Leiter bwe biogas weser-ems GmbH & Co. KG) und Kerstin Haucke (Chemiedidaktik Universität Oldenburg).

ⓘ www.energieparcours-nordwest.de/
 
ⓚ Kontakt:
Dr. Verena Niesel, Didaktisches Zentrum, Tel.: 0441/798-4080, E-Mail: verena.niesel(Klammeraffe)uni-oldenburg.de
 
ⓑ 
Bild:
   

(Zum Herunterladen Bild mit rechter Maustaste anklicken und "Ziel speichern unter ..." wählen.)

(Stand: 19.01.2024)  | 
Zum Seitananfang scrollen Scroll to the top of the page