Kontakt

Presse & Kommunikation

Pressemitteilungen

14. Dezember 2012   508/12   Ausschreibung

Bundesweite Ausschreibung: Helene-Lange-Preis für Nachwuchswissenschaftlerinnen der MINT-Fächer
EWE Stiftung und Universität vergeben Auszeichnung zum vierten Mal

Oldenburg. Bereits zum vierten Mal verleiht die EWE Stiftung in Kooperation mit der Universität Oldenburg den Helene-Lange-Preis für herausragende Nachwuchswissenschaftlerinnen der Naturwissenschaften, Mathematik, Informatik und Technik (MINT-Fächer). Ab sofort können sich interessierte Frauen um die mit 10.000 Euro dotierte Auszeichnung bewerben. Bewerbungsschluss ist der 31. März 2013. Die Preisverleihung findet am 23. Mai 2013 in Oldenburg statt.

Studien belegen, dass qualifizierte Frauen in Führungspositionen in Wissenschaft und Wirtschaft bis heute deutlich unterrepräsentiert sind. Mit dem Helene-Lange-Preis wollen EWE Stiftung und Universität Oldenburg auf diese Problematik hinweisen und die Leistungen herausragender Wissenschaftlerinnen in besonderer Weise würdigen. Preisträgerin des letzten Jahres war Dr. Viktoria Däschlein-Geßner (Jahrgang 1982), Chemikerin an der Universität Würzburg.

Die Bewerberinnen sollten ihr Studium mit einer herausragenden Promotion abgeschlossen und sich für eine wissenschaftliche Karriere entschieden haben, aber noch nicht auf eine ordentliche Professur berufen sein. Neben der Arbeit in zukunftsweisenden Forschungsprojekten gehören auch einschlägige Publikationen und Lehrerfahrungen zum Profil der Helene-Lange-Preisträgerin 2013. Die detaillierten Anforderungen sowie das Formular der online-Bewerbung finden sich unter www.helene-lange-preis.de.

Die Namenspatronin des Preises, die 1848 in Oldenburg geborene Helene Lange, engagierte sich lebenslang für die Verbesserung des Bildungswesens. Sie gilt als eine der wichtigsten Wegbereiterinnen der Mädchen- und Frauenbildung in Deutschland.

ⓘ www.helene-lange-preis.de
 
ⓚ Kontakt:
. Stephanie Abke, Geschäftsstellenleiterin EWE Stiftung, Tel.: 0441/4805-1660, E-Mail: stephanie.abke(Klammeraffe)ewe.de
 
(Stand: 19.01.2024)  | 
Zum Seitananfang scrollen Scroll to the top of the page