Navigation

Skiplinks

 

» Druckversion

 

» Januar 2013
» Gesamtübersicht

Weitere Meldungen zu genannten Personen

 

02. Januar 2013   001/13   Personalie

Hillebrand neuer Direktor des ICBM

Oldenburg. Prof. Dr. Helmut Hillebrand, Hochschullehrer für Planktologie der Universität Oldenburg, ist neuer Direktor des Instituts für Chemie und Biologie des Meeres (ICBM). Er löst Prof. Jürgen Rullkötter ab, der seit 2008 Leiter des ICBM war.
Hillebrand hat seit 2008 die Professur für Planktologie am ICBM inne, zuvor war er Hochschullehrer für Aquatische Ökologie am Botanischen Institut der Universität Köln. Er studierte in Oldenburg Biologie und promovierte 1999 an der Universität Kiel im Fach Biologische Meereskunde. Ein vierjähriger Forschungsaufenthalt führte ihn an das Erken Laboratory des Instituts für Limnologie an der Universität Uppsala (Schweden). Bevor er 2004 nach Köln ging, war Hillebrand Juniorprofessor im Forschungsbereich Marine Ökologie am Institut für Meereskunde der Universität Kiel. Zu seinen Forschungsschwerpunkten gehören die Regulationsmechanismen aquatischer Lebensgemeinschaften und die Bedeutung von Diversität für Ökosystemprozesse.

ⓘ www.icbm.de
 
ⓚ Kontakt:
Prof. Dr. Helmut Hillebrand, Institut für Chemie und Biologie des Meeres, Tel.: 04421-944-102, E-Mail: helmut.hillebrand(Klammeraffe)icbm.de
 
ⓑ 
Bild:
   

(Zum Herunterladen Bild mit rechter Maustaste anklicken und "Ziel speichern unter ..." wählen.)

Presserg &luf Komreggkmunikatio1on (prk/esse@uu+8ol.dkxe) (Stand: 06.03.2019)