Kontakt

Presse & Kommunikation

Pressemitteilungen

02. Januar 2013   003/13   Veranstaltungsankündigung

Die „Moral“ der Täter

Oldenburg. „Nationalsozialistische Moral oder ‚Moral’?“ – so lautet der Titel des Vortrags, den Prof. Dr. Werner Konitzer am Montag, 7. Januar, 18.00 Uhr, an der Universität Oldenburg (A 14, Hörsaal 3, Campus Haarentor) hält. Veranstalter ist das Institut für Philosophie.
Die wissenschaftliche Auseinandersetzung mit dem Nationalsozialismus hat in den letzten Jahren zunehmend die Motive der Täter in den Mittelpunkt ihrer Analysen gestellt. So will man die innere Logik der von den Tätern selbst als moralisch gedeuteten Vernichtungspraxis entschlüsseln. In seinem Vortrag gibt Konitzer eine Einführung in die Problematik der nationalsozialistischen „Moral“.
Konitzer studierte Germanistik und Publizistik. Er promovierte 1993 und habilitierte sich 2002. Am Hamburger Institut für Sozialforschung forschte er zu Fragen der Ethik nach dem Holocaust. Seit 2007 ist er Stellvertretender Direktor des Fritz Bauer Instituts in Frankfurt/Main. Hier hat er unter anderem den Sammelband „Moralität des Bösen. Ethik und nationalsozialistische Verbrechen“ herausgegeben.

ⓘ www.philosophie.uni-oldenburg.de
 
ⓚ Kontakt:
Dr. Ingo Elbe,Institut für Philosophie, E-Mail: ingo.elbe(Klammeraffe)uni-oldenburg.de
 
(Stand: 19.01.2024)  | 
Zum Seitananfang scrollen Scroll to the top of the page