Kontakt

Presse & Kommunikation

Pressemitteilungen

 

» Druckversion

 

» Januar 2013
» Gesamtübersicht

Sabine Doering

 

11. Januar 2013   016/13   Personalie

Literaturwissenschaftlerin Sabine Doering erhält renommierte Max Kade-Gastprofessur in den USA

Oldenburg. Prof. Dr. Sabine Doering, Hochschullehrerin für Neuere deutsche Literaturwissenschaft am Institut für Germanistik der Universität Oldenburg, hat von Ende Februar bis Mai die renommierte Max Kade-Gastprofessur an der University of Notre Dame in Indiana (USA) inne. Doering, seit 2010 Präsidentin der internationalen Hölderlin-Gesellschaft mit Sitz in Tübingen, wird in Indiana das Seminar „Friedrich Hölderlin. Werke und Briefe“ anbieten. Die Max Kade Foundation, die die Gastprofessur finanziert, hat das Ziel, den akademischen und kulturellen Austausch zwischen deutschsprachigen Ländern und den Vereinigten Staaten zu fördern. Gegründet wurde sie 1944 in New York von dem deutsch-amerikanischen Pharmaunternehmer Max Kade (1882-1867).
Doering studierte an den Universitäten Göttingen und Genf Germanistik und evangelische Religion. Nach der Promotion in Göttingen war sie als Wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Universität Regensburg tätig, wo sie sich 1998 habilitierte. An der Wesleyan University in Connecticut (USA) übernahm Doering eine Gastprofessur. Weitere Auslandsaufenthalte führten sie an Universitäten in der Ukraine und Australien. Seit 2001 lehrt und forscht Doering in Oldenburg. Sie ist Mitglied des Wissenschaftlichen Beirats des Bundesinstituts für Kultur und Geschichte der Deutschen im östlichen Europa (BKGE) und Vorstandsmitglied des Zentrums für Klassikforschung der Klassikstiftung Weimar.

ⓘ germanandrussian.nd.edu/german/academics/max-kade-professorship/index.shtml
 
ⓚ Kontakt:
Prof. Dr. Sabine Doering, Institut für Germanistik, Tel.: 0441/798-3049, E-Mail:sabine.doering(Klammeraffe)uni-oldenburg.de
 
ⓑ 
Bild:
   

(Zum Herunterladen Bild mit rechter Maustaste anklicken und "Ziel speichern unter ..." wählen.)

(Stand: 19.01.2024)  | 
Zum Seitananfang scrollen Scroll to the top of the page