Kontakt

Presse & Kommunikation

Pressemitteilungen

25. Januar 2013   032/13   Veranstaltungsankündigung

„Wann können wir uns Demokratie leisten?“
Vortrag zur Demokratie in Zeiten der Krise

Oldenburg. „Demokratie wenn es ruhig ist – in der Krise muss entschieden werden! Wann können wir uns Demokratie leisten?“ – so lautet der Titel des letzten Vortrags in der Reihe „Demokratie in der Krise“ am Mittwoch, 30. Januar, 18.30 Uhr, an der Universität Oldenburg (Campus Haarentor, Gebäude A1 Raum 0-008). Referent ist Dr. David Salomon, Vertretungsprofessor für Didaktik der Politischen Bildung an der Universität Siegen.
Noch immer stehen Gesellschaft und Staat unter dem Eindruck der Krise. PolitikwissenschaftlerInnen und kritische Intellektuelle beklagen den Zustand der Demokratie. Begriffe wie „Postdemokratie“ und „Finanzdiktatur“ machen die Runde. Gibt es tatsächlich Gründe, sich um das politische System zu sorgen? Befindet sich die Demokratie bereits in einem Prozess der inneren Aushöhlung? Fragen wie diese versucht Salomon zu beantworten. Nach seinem Vortrag besteht die Möglichkeit zur Diskussion.
Veranstalter der Vortragsreihe sind die Professur für Politische Bildung, der Arbeitsbereich Sozialstrukturanalyse und Europaforschung, die Kooperationsstelle Hochschule-Gewerkschaften der Universität sowie die Bildungsvereinigung Arbeit und Leben Nordwest und die Deutschen Vereinigung für politische Bildung, Landesverband Niedersachsen.
Die Veranstaltung kann als Lehrerfortbildung anerkannt werden.

ⓘ www.kooperationsstelle.uni-oldenburg.de/58657.html
www.ofz.uni-oldenburg.de/60523.html
 
ⓚ Kontakt:
Harald Büsing, Kooperationsstelle Hochschule-Gewerkschaften, Tel.: 0441/798-2909, E-Mail: harald.buesing(Klammeraffe)uni-oldenburg.de;
Dr. Andreas Eis, Institut für Sozialwissenschaften, Tel.: 0441/798-4181, E-Mail: andreas.eis(Klammeraffe)uni-oldenburg.de
 
(Stand: 19.01.2024)  | 
Zum Seitananfang scrollen Scroll to the top of the page