Kontakt

Presse & Kommunikation

Pressemitteilungen

05. Juni 2013   221/13   Personalie

Mathematiker Helmut Späth verstorben

Oldenburg. Prof. Dr. Helmut Späth, emeritierter Hochschullehrer für Angewandte Mathematik am Institut für Mathematik der Universität Oldenburg, ist am 11. Mai in seinem 73. Lebensjahr verstorben.
Späth studierte Mathematik in Erlangen und promovierte 1969 an der TH Karlsruhe. Im Anschluss war er bei Siemens, im Kernforschungszentrum Karlsruhe und als Leiter des Operations Research Centers des Handelskonzerns Quelle tätig. 1974 nahm Späth den Ruf auf die Professur für Numerische Mathematik an der Universität Oldenburg an und blieb bis zu seiner Emeritierung im Frühjahr 2008. Zwei Rufe an andere Hochschulen lehnte er ab. Während seiner langen Dienstzeit war er zweimal Dekan des damaligen Fachbereichs Mathematik und viele Jahre Vorsitzender des Diplomprüfungsausschusses. Sein Hauptinteresse galt numerischen Verfahren zur Datenanalyse, -anpassung und Interpolation sowie Operations Research, wobei er eine große Vielfalt von Anwendungszusammenhängen in Fallstudien einbezog – von den Erziehungswissenschaften über die Ökonomie bis Naturwissenschaften und Technik.

ⓘ www.uni-oldenburg.de
 
ⓑ 
Bild:
   

(Zum Herunterladen Bild mit rechter Maustaste anklicken und "Ziel speichern unter ..." wählen.)

(Stand: 19.01.2024)  | 
Zum Seitananfang scrollen Scroll to the top of the page