Kontakt

Presse & Kommunikation

Pressemitteilungen

06. Juni 2013   223/13   Personalie

Geoökologe Gernot Jung verstorben

Oldenburg. Prof. Dr. Gernot Jung, bis 2005 Geoökologe am Institut für Biologie und Umweltwissenschaften, ist am 24. Mai im Alter von 73 Jahren verstorben. Jung forschte und lehrte von 1971 bis zu seinem Eintritt in den Ruhestand zunächst an der Pädagogischen Hochschule und dann am Institut für Biologie und Umweltwissenschaften der Universität Oldenburg.
Jung engagierte sich stark für die Geoökologie und Didaktik der Geographie. Im Rahmen der schulpraktischen Ausbildung begleitete er Studierende bei ihren ersten Unterrichtsschritten und setzte sich für die Lehrerfortbildung ein. Er war überzeugt, dass die Geoökologie am besten mit praktischer Arbeit und international studieren werden kann, und bot viele Geländepraktika und Exkursionen an. Daraus entwickelten sich viele Kontakte, insbesondere nach Norwegen und Ungarn. Es entstanden ERASMUS-Partnerschaften, die bis heute Bestand haben. Darüber hinaus galt Jungs besonderes Interesse der Fortentwicklung geoökologischer Lehr- und Forschungsinhalte. So war er maßgeblich am Aufbau des Studiengangs Landschaftsökologie beteiligt.

ⓘ www.uni-oldenburg.de
 
ⓑ 
Bild:
   

(Zum Herunterladen Bild mit rechter Maustaste anklicken und "Ziel speichern unter ..." wählen.)

(Stand: 19.01.2024)  | 
Zum Seitananfang scrollen Scroll to the top of the page