Kontakt

Presse & Kommunikation

Pressemitteilungen

04. September 2013   329/13   Veranstaltungsankündigung

Freiheitsraum Reformation: Tilmann Röhrig liest aus „Riemenschneider“

Oldenburg. Aus seinem historischen Roman „Riemenschneider“ liest der Schriftsteller Tilmann Röhrig am Donnerstag, 12. September, 20.00 Uhr, im Schlauen Haus Oldenburg (Schlossplatz 16). Veranstalter ist das von der Universität Oldenburg koordinierte Projekt „Freiheitsraum Reformation“.
1492 gestaltet der Bildschnitzer und Bildhauer Tilmann Riemenschneider (1460 – 1531) die Skulptur „Adam und Eva“ vor dem Eingang der Marienkapelle in Würzburg. Ausgehend von diesem Ereignis beleuchtet Röhrig in seinem Roman „Riemenschneider“ das Leben des größten Künstlers der deutschen Renaissance in Hinblick auf die Reformation und den Bauernkrieg.
Röhrig wurde 1945 in Hennweiler/Hunsrück geboren und besuchte die Staatliche Schauspielschule in Frankfurt. Es folgten Engagements in Frankfurt, Bonn und Hannover. Seit 1973 arbeitet er als freischaffender Schriftsteller sowie als Film-, Funk- und Fernsehautor. Unter anderem schrieb er Drehbücher für die Serien „Neues aus Uhlenbusch“ und „Löwenzahn“. Es folgten Jugend- und Historien-Romane – unter anderem „Thomas berichtet“, „Übergebt sie den Flammen“, „Die Burgunderin“ oder „Der Sonnenfürst“. Seine Werke wurden ins Englische, Holländische, Spanische, Dänische, Schwedische, Finnische und Isländische übersetzt. 1984 erhielt er für seinen Roman „In 300 Jahren vielleicht“ den Deutschen Jugendliteraturpreis. Der Eintritt beträgt 5 Euro für Erwachsene, 3 Euro für Schüler. Die Anmeldung zur Lesung ist im Vorfeld unter Mail: kontakt(Klammeraffe)freiheitsraumreformation.de möglich.

Auf dem Foto: Tilmann Rörig (Copyright: Eckhard Waasmann – Reproduktion nur mit Copyright-Vermerk).

ⓘ www.freiheitsraumreformation.de/
 
ⓚ Kontakt:
Annika Raapke, Koordination „Freiheitsraum Reformation“, Tel.: 0441/9244162, E-Mail: annika.raapke(Klammeraffe)uni-oldenburg.de
 
ⓑ 
Bild:
   

(Zum Herunterladen Bild mit rechter Maustaste anklicken und "Ziel speichern unter ..." wählen.)

(Stand: 19.01.2024)  | 
Zum Seitananfang scrollen Scroll to the top of the page