Kontakt

Presse & Kommunikation

Pressemitteilungen

 

» Druckversion

 

» September 2013
» Gesamtübersicht

Manfred Hübner

 

05. September 2013   331/13   Personalie

Wirtschaftsdidaktiker Manfred Hübner verstorben

Oldenburg. Prof. Dr. Manfred Hübner, bis 2010 Hochschullehrer für ökonomische Bildung an der Universität Oldenburg, ist am 27. August im Alter von 66 Jahren verstorben. Hübner forschte und lehrte von 1981 bis zu seinem Eintritt in den Ruhestand an der Universität Oldenburg. Sein berufliches Wirken ist eng mit dem universitären Institut für Ökonomische Bildung (IfÖB) verbunden, dessen Sprecher er von 2005 bis 2010 war.
Hübner hat mit seiner Tätigkeit in Oldenburg maßgeblich zur Etablierung der ökonomischen Bildung in Niedersachsen beigetragen und als Hochschullehrer Generationen von angehenden Lehrkräften auf ihren Beruf vorbereitet. Mit Beginn der Transformationsperiode in Russland konnte Hübner auch die Internationalität seiner Arbeit vorantreiben, indem er Kontakte zu russischen Hochschulen und Schulen aufbaute. Dadurch hat er die schon über 20 Jahre währende Kooperation der Universität Oldenburg mit der Staatsuniversität Novosibirsk maßgeblich mitgeprägt. Ein besonderes Anliegen war dem Hochschullehrer die intensive Zusammenarbeit zwischen Schule und Universität. Er brachte seine Studierenden zum Beispiel als Tutoren, die Schülerfirmen begleiten, an die Schulen – die KGS Rastede wurde bereits mehrfach für die von ihm maßgeblich initiierten Schülerfirmen ausgezeichnet. Hübner war Mitherausgeber der renommierten Fachzeitschrift für Lehrkräfte „arbeit+lernen/Wirtschaft“ – heute „Unterricht Wirtschaft und Politik“ und „Ekonomika“, die in russischer und deutscher Sprache gemeinsam mit der Staatuniversität Novosibirsk herausgegeben wird. Zudem hat Hübner an zahlreichen Schulbüchern mitgearbeitet und Lehrplankommissionen für den Fachbereich Arbeit/Wirtschaft/Technik beraten.

ⓘ www.uni-oldenburg.de
 
ⓑ 
Bild:
   

(Zum Herunterladen Bild mit rechter Maustaste anklicken und "Ziel speichern unter ..." wählen.)

(Stand: 19.01.2024)  | 
Zum Seitananfang scrollen Scroll to the top of the page