Kontakt

Presse & Kommunikation

Pressemitteilungen

23. Dezember 2013   484/13   Veranstaltungsankündigung

Neue Filmreihe: Wissenschaftler zeigen ihre Lieblingsfilme

Oldenburg. „Lieblingsfilme“ – unter diesem Motto steht eine Filmreihe, die die Universität Oldenburg in Kooperation mit dem Cine k und dem Förderkreis für des Cine k veranstaltet. Die Reihe ist Teil des Programms „40 Jahre Universität Oldenburg“. WissenschaftlerInnen aus den sechs Fakultäten der Universität zeigen ihre Lieblingsfilme, geben dem Publikum eine kurze Einführung und stehen nach der Vorführung für eine Diskussion zur Verfügung. Im Zeitraum von Januar bis November 2014 sind insgesamt sechs Filme im Cine k (Bahnhofsstraße 11) zu sehen.
Die Reihe startet am Dienstag, 7. Januar, 18.00 Uhr, mit dem Lieblingsfilm von Prof. Dr. Christiane Brors, Hochschullehrerin für Arbeitsrecht und Bürgerliches Recht. Es ist „Nostalghia“ des sowjetischen Regisseurs Andrei Arsenjewitsch Tarkowski (1932 – 1986). „Ich schätze an dem Film, dass er sich in sehr langsamer und sperriger Weise gegen Äußerlichkeiten wendet“, so Brors.
„Nostalghia“ aus dem Jahr 1983 ist der vorletzte Film Tarkowskis und der erste, den der Filmemacher außerhalb der Sowjetunion drehte: Der russische Schriftsteller Andrej bereist Italien, um für die geplante Biografie eines russischen Komponisten aus dem 17. Jahrhundert zu recherchieren. Hilfe erhält er von der Dolmetscherin Eugenia, die sich in ihn verliebt. Der melancholische Andrej weist sie ab und vertieft stattdessen seine Bekanntschaft mit dem ehemaligen Lehrer Domenico, der als geisteskrank gilt.
In „Nostalghia“ setzt sich Tarkowski mit der nostalgischen Beziehung russischer Exilanten zu ihrer Heimat auseinander. Der Film gilt als sein persönlichstes Werk.

Helga Wilhelmer, Vorsitzende des Förderkreises Cine k, führt durch den Abend.

Weitere Filme der Reihe „Lieblingsfilme“ – immer dienstags, 18.00 Uhr, Cine k:

4. Februar: Prof. Dr. Jörg Schorer, Institut für Sportwissenschaften: „Moneyball“ (2011) von Bennett Miller
8. April: Prof. Dr. Paul Mecheril, Institut für Pädagogik: „Rocco und seine Brüder“ (1960) von Luchino Visconti
6. Mai: Prof. Dr. Sabine Doering, Institut für Germanistik: „Der Clou“ (1973) von Roy Hill
7. Oktober: Prof. Dr. Mathias Wickleder, Institut für Chemie: „Barfly“ (1987) von Barbet Schroeder
4. November: Prof. Dr. Volker Hohmann, Department für Medizinische Physik und Akustik: „Wegbegleiter“ (2013) der Oldenburger Filmemacher Ulla Haschen und Karl-Heinz Heilig. Die Filmemacher werden anwesend sein.

ⓘ www.cine-k.de
 
(Stand: 19.01.2024)  | 
Zum Seitananfang scrollen Scroll to the top of the page