Kontakt

Presse & Kommunikation

Pressemitteilungen

 

» Druckversion

 

» Mai 2014
» Gesamtübersicht

Birgit Mesch

 

19. Mai 2014   196/14   Personalie

Birgit Mesch auf Professur „Didaktik der Deutschen Sprache“ berufen

Oldenburg. Prof. Dr. Birgit Mesch, bisher Juniorprofessorin an der Pädagogischen Hochschule Ludwigsburg, ist auf die Professur „Didaktik der Deutschen Sprache“ der Universität Oldenburg berufen worden.
Mesch studierte Malerei an der Staatlichen Akademie der Bildenden Künste in Karlsruhe und Düsseldorf. Nach dem Abschluss als Meisterschülerin absolvierte sie ein Studium für das Lehramt an Grund- und Hauptschulen an der Pädagogischen Hochschule Karlsruhe. Dort promovierte sie – nach ihrem Zweiten Staatsexamen – zum Thema „Das Verfassen unterschiedlicher Textsorten im Anfangsunterricht. Eine Untersuchung kindlicher Texte nach der Semiotik von Umberto Eco“. Parallel unterrichtete Mesch an einer Grundschule in Flehingen. Bevor sie 2009 an die Pädagogische Hochschule Ludwigsburg wechselte, war sie Lehrkraft für besondere Aufgaben mit den Schwerpunkten Sprachwissenschaften und Sprachdidaktik am Institut für deutsche Sprache und Literatur an der Universität Hildesheim. Zu Meschs Forschungsschwerpunkten zählen Orthographie- und Grammatikdidaktik.

ⓘ www.uni-oldenburg.de/germanistik/
 
ⓚ Kontakt:
Prof. Dr. Birgit Mesch, Institut für Germanistik, Tel.: 0441/798-2529, E-Mail: birgit.mesch(Klammeraffe)uni-oldenburg.de
 
(Stand: 19.01.2024)  | 
Zum Seitananfang scrollen Scroll to the top of the page