Kontakt

Presse & Kommunikation

Pressemitteilungen

26. Mai 2014   206/14   Veranstaltungsankündigung

Online-Ringvorlesung: „Vom Scheibenrad zum Porsche“

Oldenburg. „Vom Scheibenrad zum Porsche“ – unter diesem Titel stellt Dr. Heidi Köpp-Junk, Ägyptologin an der Universität Trier, aktuelle Forschungsergebnisse zur Verwendung des Rads im pharaonischen Ägypten vor. Die öffentliche Online-Ringvorlesung wird am Mittwoch, 28. Mai, 16.00 Uhr, vom Center für lebenslanges Lernen C3L übertragen und ist auf dem Lifelong Learning Campus der Universität Oldenburg (Ammerländer Heerstraße 136, Raum V03 0E002) zu hören. Der Eintritt ist frei.
Das Rad trat sowohl in Vorderasien als auch in Europa im 4. Jahrtausend v. Chr. auf den Plan. In Ägypten aber ist sein Gebrauch erst für die 2. Hälfte des 3. Jahrtausends belegt. Köpp-Junk geht in ihrer Vorlesung dieser „Verzögerung“ nach und versucht zu klären, auf welche Weise das Rad die Lebenswelt im Alten Ägypten beeinflusste, wozu es eingesetzt wurde und wer es nutzen durfte.

ⓘ www.online-ringvorlesung.de
 
ⓚ Kontakt:
Dr. Christiane Brokmann-Nooren, Center für lebenslanges Lernen (C3L), Tel.: 0441/798-2275, E-Mail: christiane.brokmann.nooren(Klammeraffe)uni-oldenburg.de
 
(Stand: 19.01.2024)  | 
Zum Seitananfang scrollen Scroll to the top of the page