Kontakt

Presse & Kommunikation

Pressemitteilungen

 

» Druckversion

 

» August 2014
» Gesamtübersicht

Carsten Agert

 

15. August 2014   304/14   Personalie

H.-Jürgen Appelrath und Carsten Agert an Runden Tisch „Energiewende“ berufen

Oldenburg. Zwei Wissenschaftler der Universität Oldenburg sind von Niedersachsens Umweltminister Stefan Wenzel als Mitglieder des Runden Tischs „Energiewende“ berufen worden: Prof. Dr. Dr. h.c. H.-Jürgen Appelrath, Informatiker und Vizepräsident für Forschung der Universität, sowie Prof. Dr. Carsten Agert, Physiker und Leiter des An-Instituts EWE-Forschungszentrum NEXT ENERGY. Der Runde Tisch „Energiewende“ setzt sich aus 50 Persönlichkeiten aus der niedersächsischen Wirtschaft, insbesondere der Energiewirtschaft, aus Wissenschaft, Gewerkschaften, Kirchen, Kammern, sowie Umwelt- und Fachverbänden zusammen. Die Aufgabe des Expertengremiums ist es, die Energieversorgung in Niedersachsen im Jahr 2050 zu diskutieren, die Arbeit am Klimaschutzgesetz des Landes zu begleiten und ein integriertes Energie- und Klimaschutzprogramm zu erarbeiten. Der Runde Tisch soll im Zeitraum von Mai 2015 bis Mai 2016 vier- bis fünfmal in Hannover tagen.

H.-Jürgen Appelrath kam 1987 als Professor für Praktische Informatik an die Universität Oldenburg. Hier war er 1991 maßgeblich an der Gründung des Informatik-Instituts OFFIS beteiligt und ist seither Mitglied des Vorstands. Neben zahlreichen anderen Auszeichnungen erhielt er 2007 die Ehrendoktorwürde der Technischen Universität Braunschweig. Bevor er am 1. Juni 2014 das Amt des Vizepräsidenten für Forschung übernahm, war er Prodekan der Medizinischen Fakultät.

Carsten Agert promovierte am Fraunhofer-Institut für Solare Energiesysteme (ISE) in Freiburg, wo er sich mit Hocheffizienz-Solarzellen beschäftigte. 2005 übernahm er dort die Leitung einer Brennstoffzellen-Forschergruppe. Seit 2008 ist Agert Professor für Energietechnologie an der Universität Oldenburg und leitet das An-Institut EWE-Forschungszentrum NEXT ENERGY, das zu den Themen Photovoltaik, Brennstoffzellen und Energiespeicher forscht.

Auf den Fotos: Bild 1: Prof. Dr. Dr. h.c. H.-Jürgen Appelrath
Bild 2: Prof. Dr. Carsten Agert

ⓘ www.uni-oldenburg.de
 
ⓑ 
Bild:
    Bild:
   

(Zum Herunterladen Bild mit rechter Maustaste anklicken und "Ziel speichern unter ..." wählen.)

(Stand: 19.01.2024)  | 
Zum Seitananfang scrollen Scroll to the top of the page