Kontakt

Presse & Kommunikation

Pressemitteilungen

11. September 2014   332/14   Weiterbildung / Veranstaltungsankündigung

„Vitale Zeiten“: Vitalisierungsprogramm für Menschen ab 60
Info-Veranstaltung zu neuem Angebot am 16. September

Oldenburg. „Vitale Zeiten“ verspricht das Center für lebenslanges Lernen (C3L) der Universität Oldenburg Menschen ab 60 im kommenden Wintersemester. Lernen, Bewegung und Kommunikation stehen im Mittelpunkt des Vitalisierungsprogramms. Gemäß dem Ansatz eines Pioniers der Altersforschung, Prof. Dr. Leopold Rosenmayr, lassen sich diese als „die drei großen L für ein vitales Altern“ zusammenfassen: Laufen, Lernen und Lieben.
Laufen steht dabei für körperliche Aktivität in jeder Form – sei es Gehen, sportliches Laufen oder ein Bewegungsprogramm zum Gehirntraining. Lernen bedeutet, sich stets mit Neuem auseinanderzusetzen, neugierig zu bleiben und die Zeit nach dem Berufsleben als bewusste Wandlung und Selbsterneuerung zu betrachten. Lieben meint, mit anderen Menschen zu kommunizieren und in Beziehung zu sein, ob in einer Partnerschaft oder mit Nachbarn, Freunden und Bekannten – bei gemeinsamen Bewegungsaktivitäten, in geöffneten Lehrveranstaltungen der Universität oder beim Meinungsaustausch im Lern-Café.
Interessierte der Altersgruppe „60 plus“ können sich am Dienstag, 16. September, um 16.00 Uhr auf dem Lifelong Learning Campus (Ammerländer Heerstraße 136) über das neue Angebot des C3L informieren. Das Programm startet am 22. Oktober und ist auf 15 TeilnehmerInnen beschränkt.

ⓘ www.uni-oldenburg.de/c3l
 
ⓚ Kontakt:
Manuel Karczmarzyk, Tel.: 0441/798-4443, E-Mail: manuel.karczmarzyk(Klammeraffe)uni-oldenburg.de; Dr. Christiane Brokmann-Nooren, Tel.: 0441/798-4420, E-Mail: christiane.brokmann.nooren(Klammeraffe)uni-oldenburg.de
 
(Stand: 19.01.2024)  | 
Zum Seitananfang scrollen Scroll to the top of the page