Kontakt

Presse & Kommunikation

Pressemitteilungen

 

» Druckversion

 

» November 2014
» Gesamtübersicht

 

04. November 2014   426/14   Personalie

Auszubildender der Universität erneut Landessieger

Oldenburg. Till-Louis Winters, ehemaliger Auszubildender zum Systemelektroniker an der Universität Oldenburg, ist aus dem Leistungswettbewerb der Handwerksjugend als Landessieger 2014 hervorgegangen. Zuvor hatte ihn die Handwerkskammer Oldenburg für sein Gesellenstück als Kammersieger im Bereich Systemelektronik ausgezeichnet. Winters hat eine automatische Gewächshaussteuerung entwickelt, die mittels einer ausgeklügelten Sensorik die Licht- und Bewässerungszufuhr regelt.
Der Landessieger absolvierte nach seinem Abitur seine Ausbildung in der Elektronikwerkstatt der Universität. Unter der Anleitung des Ausbildungsmeisters Thomas Geiger lernte er elektronische Geräte eigenständig zu konstruieren, zu entwickeln und anzufertigen – Geräte die nicht im Handel erhältlich sind und an der Universität für Lehre und Forschung eingesetzt werden. Insgesamt sind aus der Elektronikwerkstatt der Universität bislang fünf Landes- und neun Kammersieger hervorgegangen.
Bewerbungen um einen Ausbildungsplatz zum Systemelektroniker für das Ausbildungsjahr 2014 sind noch bis Freitag, 14. November, möglich. Informationen im Internet unter: www.berufsausbildung.uni-oldenburg.de und www.uni-oldenburg.de/stellen/.

Auf dem Foto: Landessieger Till-Louis Winters (Foto: Handwerkskammer Oldenburg).

ⓘ www.uni-oldenburg.de/fk5/bi/elektronikwerkstatt/
 
ⓑ 
Bild:
   

(Zum Herunterladen Bild mit rechter Maustaste anklicken und "Ziel speichern unter ..." wählen.)

(Stand: 09.06.2021)