Navigation

Kontakt

Presse & Kommunikation

 

» Druckversion

 

» November 2014
» Gesamtübersicht

 

12. November 2014   450/14   Personalie

Stephanie Birkner zur Juniorprofessorin für Female Entrepreneuership ernannt

Oldenburg. Dr. Stephanie Birkner ist zur Juniorprofessorin für Female Entrepreneurship an der Universität Oldenburg ernannt worden. Bevor sie an die Universität kam, verwaltete sie die Professur „Allgemeine Betriebswirtschaftslehre insbesondere Unternehmensplanspiele“ an der Jade Hochschule.
Birkner (33) studierte Business Consulting an der heutigen Hochschule Emden/Leer. Anschließend forschte und lehrte sie am Departement für Wirtschafts- und Rechtswissenschaften der Universität Oldenburg und engagierte sich am Department für die professionelle Umsetzung der Gleichstellungsstandards der Deutschen Forschungsgemeinschaft (DFG). Birkner promovierte im Bereich Beratungsforschung über die Bedeutung von Mehrdeutigkeit in Beratungsinterventionen. Während ihrer Promotion ließ sich die zweifache Mutter als Psychologische Beraterin/Personal Coach ausbilden und war freiberuflich als Beraterin und Coach tätig. 2013 wurde sie im Rahmen des „Gründerpreis der Universität Oldenburg“ als Gründungsunterstützerin ausgezeichnet.
An der Gründerinnen- und Gründeruniversität Oldenburg, deren Förderung durch das EXIST IV-Programm des Bundeswirtschaftsministeriums (BMWi) kürzlich verlängert wurde, baut Birkner den Bereich „Female Entrepreneurship“ aus. Ziel ist es, Frauen für das Thema Gründung zu sensibilisieren sowie Konzepte für deren Unterstützung zu entwickeln. Birkners Forschungsergebnisse fließen in die Entrepreneurship-Lehre sowie die Gründungsberatung mit ein.

ⓘ www.uni-oldenburg.de
 
ⓚ Kontakt:
Prof. Dr. Stephanie Birkner, Department für Wirtschafts- und Rechtswissenschaften, E-Mail: stephanie.birkner(Klammeraffe)uni-oldenburg.de
 
ⓑ 
Bild:
   

(Zum Herunterladen Bild mit rechter Maustaste anklicken und "Ziel speichern unter ..." wählen.)

Presses8+ & Kommunikiwationkvylb (pr5eesmtse@uol.de) (Stand: 17.02.2020)