Kontakt

Presse & Kommunikation

Pressemitteilungen

 

» Druckversion

 

» November 2014
» Gesamtübersicht

 

21. November 2014   474/14   Forschung / Personalie

Oldenburger Doktorand erhält renommiertes Fulbright-Stipendium
Volkswirt Stanislaw Schmal wird im US-Staat Michigan forschen

Oldenburg. Ein mehrmonatiger Forschungsaufenthalt in den USA steht dem Oldenburger Doktoranden Stanislaw Schmal bevor. Der 29-jährige Volkswirt, seit 2012 Wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Universität, hat eines der renommierten Fulbright-Stipendien eingeworben und wird mit dessen Hilfe ab Januar 2015 etwa acht Monate lang an der Michigan State University seine Promotion vorantreiben. Auf Einladung des dortigen Management-Experten Prof. Gerry McNamara wird Schmal in dessen Forschungsgruppe mitarbeiten. Im Zentrum seines Promotionsvorhabens steht der Einfluss von Finanzanalysten und ihrer Prognosen auf die Entscheidungen von Unternehmen über Fusionen oder Zukäufe in Zeiten von Konsolidierungswellen.
Schmal wurde 1985 in Russland geboren, seine Familie mit deutschen Wurzeln kehrte 1996 nach Deutschland zurück. Er studierte Volkswirtschaftslehre an der Freien Universität Berlin und erwarb 2012 den Masterabschluss. Seither ist er in Oldenburg bei Prof. Dr. Alexander Nicolai tätig, Inhaber der Stiftungsprofessur Entrepreneurship im Department für Wirtschafts- und Rechtswissenschaften.
Das renommierte Fulbright-Programm ermöglicht den akademischen Austausch zwischen den USA und mehr als 180 Ländern weltweit. Einen besonders regen und vielfältigen Austausch gibt es zwischen den USA und Deutschland; seit seiner Entstehung 1952 hat das Deutsch-Amerikanische Fulbright-Programm mehr als 40.000 Studierende, DoktorandInnen und WissenschaftlerInnen gefördert.

Foto: Der Oldenburger Doktorand Stanislaw Schmal hat eines der renommierten Fulbright-Stipendien eingeworben (Foto: Jana Kolpakova).

ⓘ www.fulbright.de
www.uni-oldenburg.de/entrepreneurship
 
ⓚ Kontakt:
Prof. Dr. Alexander Nicolai, Tel.: 0441/798-4645, E-Mail: alexander.nicolai(Klammeraffe)uni-oldenburg.de
 
ⓑ 
Bild:
   

(Zum Herunterladen Bild mit rechter Maustaste anklicken und "Ziel speichern unter ..." wählen.)

(Stand: 09.06.2021)