Kontakt

Presse & Kommunikation

Pressemitteilungen

27. Januar 2015   041/15   Veranstaltungshinweis

Ehemaliger Staatssekretär Josef Lange hält Universitätspredigt
Universität und St. Lamberti-Kirche setzen gemeinsame Veranstaltungsreihe fort

Oldenburg. Im Geburtstagsjahr der Universität Oldenburg wurde sie erdacht, jetzt findet sie ihre Fortsetzung: Die Reihe „Universitätspredigten“ wird auch künftig Universität und St. Lamberti-Kirche verbinden. Insgesamt vier Predigten stehen in diesem Jahr auf dem Programm. Den Anfang macht am Sonntag, 1. Februar, 10.00 Uhr, der ehemalige Staatssekretär im Niedersächsischen Wissenschaftsministerium, Dr. Josef Lange. „Gott sieht das Herz – wie sieht die Wissenschaft die Menschen?“ – dieser Frage geht Lange, der gemeinsam mit Prof. Dr. Erik Harms ein Jahr als Dekan die Geschicke der Medizinischen Fakultät der Universität Oldenburg lenkte, in seiner Predigt nach. Er spricht über die Bibelstelle 1. Samuel, 16,7 „Ein Mensch sieht, was vor Augen ist; der HERR aber sieht das Herz an“ und bringt diese in Verbindung zur Wissenschaft.
Bei der Veranstaltungsreihe „Universitätspredigten“ thematisieren WissenschaftlerInnen der Universität in Gottesdiensten aktuelle gesellschaftliche, wissenschaftliche, ethische und religiöse Fragen. Dabei werden neben fachlichen auch persönliche Perspektiven der Lehrenden sichtbar.

ⓘ www.uni-oldenburg.de
 
(Stand: 19.01.2024)  | 
Zum Seitananfang scrollen Scroll to the top of the page