Kontakt

Presse & Kommunikation

Pressemitteilungen

 

» Druckversion

 

» Februar 2015
» Gesamtübersicht

Heiko Schmaljohann

 

11. Februar 2015   064/15   Veranstaltungsankündigung

Mit dem Steinschmätzer auf Reisen – Vortrag zur Vogelzugforschung

Oldenburg. Er ist nur knapp 15 Zentimeter klein und wiegt gerade einmal 28 Gramm, aber er begibt sich jährlich auf große Reise: der Steinschmätzer. Um die Wanderung dieses Vogels geht es in dem Vortrag „Mit dem Steinschmätzer auf Reisen – Individuen basierte Vogelzugforschung“ von Dr. Heiko Schmaljohann am Dienstag, 17. Februar, um 19.30 Uhr im Bibliothekssaal (Campus Haarentor, Uhlhornsweg 49-55) der Universität Oldenburg. Der Experte vom Institut für Vogelforschung (Wilhelmshaven) referiert über die Rast- und Flugphasen, die der Steinschmätzer während seiner Wanderung zu seinen Brut- und Überwinterungsgebieten einlegt, und erklärt, warum Zugvögel beim Rasten mehr Zeit und Energie verbrauchen als beim Fliegen.

Die Veranstaltung findet im Rahmen der Jahresversammlung des Fördervereins der Zeitschrift „Drosera“ statt, die die Universitätsbibliothek und der Verein zur Förderung naturwissenschaftlicher Forschung in Nordwestdeutschland gemeinsam herausgeben.

ⓘ www.uni-oldenburg.de/zeitschrift-drosera
 
ⓚ Kontakt:
Prof. Dr. Rainer Buchwald, Institut für Biologie und Umweltwissenschaften, Tel.: 0441/798-4717, E-Mail: rainer.buchwald(Klammeraffe)uni-oldenburg.de
 
(Stand: 20.04.2022)