Kontakt

Presse & Kommunikation

Pressemitteilungen

 

» Druckversion

 

» März 2015
» Gesamtübersicht

Gregor Theilmeier

John Neidhardt

 

04. März 2015   094/15  

Humangenetiker John Neidhardt hält Antrittsvorlesung

Oldenburg. „Retinale Degeneration“, eine meist genetisch vererbte Krankheit der Netzhaut, kann zur Beeinträchtigung des Sehvermögens bis hin zur Blindheit führen. Millionen Menschen weltweit sind von dieser Diagnose betroffen. Prof. Dr. John Neidhardt, Hochschullehrer für Humangenetik an der Fakultät VI Medizin und Gesundheitswissenschaften der Universität Oldenburg, setzt sich seit Jahren mit der Krankheit auseinander. Am Mittwoch, 11. März, 18.00 Uhr, stellt der Molekulargenetiker und -biologe im Rahmen seiner Antrittsvorlesung „Vererbbare Netzhautdegeneration: Erblinden auf Raten und neue Ausblicke der Therapieentwicklung“ seine Forschung vor (Schlaues Haus Oldenburg, Schlossplatz 16).
Neidhardt arbeitet daran, die molekulare Ursache der retinalen Degeneration aufzudecken. Die Ergebnisse nutzt der Experte, um neuartige Therapieansätze mit gentherapeutischen Verfahren abzuleiten und auf ihre Wirksamkeit zu testen – mit dem Ziel, betroffenen Patienten künftig besser helfen zu können. In seiner Vorlesung erklärt er, warum es bisher kaum wirksame Therapien gab und führt allgemeinverständlich in das komplexe Forschungsfeld der Humangenetik ein.

John Neidhardt wurde im Juli vergangenen Jahres an die Universität Oldenburg berufen. Er studierte Biochemie an der Universität Hannover und Molekulare Biologie an der Universität Hamburg, wo er auch promovierte. Anschließend wechselte er nach Zürich und habilitierte sich dort mit einer Arbeit zur Netzhautdegeneration. An der Universität Zürich war er stellvertretender Direktor des Instituts für Medizinische Molekulargenetik und leitete dort eine Forschungsgruppe.
„Mit Professor John Neidhardt haben wir einen renommierten Wissenschaftler nach Oldenburg geholt, der mit seiner Arbeit den Forschungsschwerpunkt Neurosensorik und hier insbesondere der Netzhautforschung in Richtung genetischer Fragestellungen entscheidend verstärken und wichtiger Kooperationspartner vieler Arbeitsgruppen sein wird“, freut sich der Dekan der Fakultät Prof. Dr. Gregor Theilmeier.
Zu Neidhardts Forschungsschwerpunkten gehören die genetische Charakterisierung von Betroffenen und Familien mit erblichen Formen von Netzhautdegeneration, das Mutationsscreening von Genen bei Netzhauterkrankungen sowie die funktionelle Analyse der Auswirkung von Gen-Mutationen auf der Transkriptions- und Protein-Ebene.

ⓘ www.uni-oldenburg.de/medizin/
 
ⓚ Kontakt:
Prof. Dr. John Neidhardt, Fakultät VI , Department für Humanmedizin, Tel.: 0441/798-3800, E-Mail: john.neidhardt(Klammeraffe)uni-oldenburg.de
 
ⓑ 
Bild:
   

(Zum Herunterladen Bild mit rechter Maustaste anklicken und "Ziel speichern unter ..." wählen.)

(Stand: 19.01.2024)  | 
Zum Seitananfang scrollen Scroll to the top of the page